Das heute erscheinende „Strahlende Tiefen“-Update stellt die größte Änderung an der Endgame-Erfahrung in Fallout 76 aller Zeiten dar!
Schart eure Freund:innen um euch und begebt euch in die Strahlenden Tiefen, um euch gemeinsam einer neuen Herausforderung zu stellen und euch die sehnlich erwarteten legendären 4-Sterne-Waffen, -Rüstungen und -Mods zu sichern. Oder begebt euch in euer C.A.M.P. und gebt mit dem neuen C.A.M.P.-Haustier-Feature einem Freund auf vier Pfoten ein neues Zuhause.
Da es außerdem eine Reihe von Balancing-Änderungen an Skill-Karten und Kampf gibt, sollten wir lieber schnell zur Sache kommen.
Update-Highlights
- Der Raid „Strahlende Tiefen“: Stürzt euch in den „Strahlende Tiefen“-Raid – eine neue herausfordernde Endgame-Aktivität für Teams aus vier hochstufigen und gut ausgerüsteten Vault-Bewohner:innen.
- Legendäre 4-Sterne-Gegenstände: Das Legendär-System wurde auf vier Sterne ausgeweitet! Verbessert eure Builds mit neuen legendären 4-Sterne-Waffen, -Rüstungen und -Mods, die ihr im „Strahlende Tiefen“-Raid verdienen könnt.
- Spielertitel: Verdient euch neue Titel und verleiht eurer Einzigartigkeit als Vault-Bewohner:in Ausdruck!
- C.A.M.P.-Haustiere: Ja, es gibt sie wirklich. Lasst mit dem C.A.M.P.-Haustier-Feature eine Katze oder einen Hund in euer C.A.M.P. einziehen! Und ja, ihr könnt sie selbstverständlich streicheln.
--- ### Update-Version 1.7.16.13 und Downloadgrößen
- PC (Steam): 18.6 GB
- PC (Microsoft Store): 36.4 GB
- Xbox: 38.9 GB
- PlayStation: 37.6 GB
Die Strahlenden Tiefen
Der „Strahlende Tiefen“-Raid ist ein neuer Endgame-Bestandteil für Teams aus vier hochstufigen und gut ausgerüsteten Spieler:innen. Jede der Begegnungen fordert euch mit einzigartigen Koop-Mechaniken heraus, die ihr als Team meistern müsst, um die Bosse der einzelnen Begegnungen zu bezwingen. Einige dieser Bosse machen mit bestimmten Arten von Charakter-Builds besonders schnell kurzen Prozess – wir sind uns sicher, dass ihr schon herausfinden werdet, welche Builds euch bei welchem Kampf am meisten nützen.
Anders als in täglichen Operationen und Expeditionen, die auch ohne die Hilfe anderer Spieler:innen abgeschlossen werden können, wenn ihr über den entsprechenden Build verfügt, müssen die Teams in den Strahlenden Tiefen ganz klar regeln, wer welche Aufgabe übernimmt, und sie müssen miteinander kommunizieren, um ans Ziel zu kommen. Zur Erleichterung der Kommunikation haben wir ein neues Ping-System entwickelt, mit dem sich auch diejenigen mit dem Team austauschen können, die ungern über den Sprachchat kommunizieren. Das Ping-System kann auf ein Ziel ausgerichtet werden und dadurch feindliche und freundliche Ziele, interessante Bereiche und Behälter markieren.
Während der Entwicklung dieser Spielinhalte hat das Team fünf Grundpfeiler aufgestellt, die dafür sorgen, dass sich die neuen Raids von anderen wiederholbaren Inhalten unterscheiden. Raids sollen:
- Teamwork erfordern
- eine Herausforderung für Endgame-Builds darstellen
- einzigartige Bosskämpfe bieten
- ohne zeitliche Beschränkung funktionieren
- hochwertige Belohnungen bieten
Da wir die ersten drei Grundpfeiler bereits am Anfang des Artikels behandelt haben, widmen wir uns jetzt den beiden übrigen.
Raids sollen ohne zeitliche Beschränkung funktionieren. Das heißt, dass Raids direkt hintereinander spielbar sind, ohne dass die Spieler:innen ständig auf das Ablaufen eines Rücksetzungs-Timers warten müssen. Wenn ihr den Raid abschließt, erhaltet ihr Belohnungen. Das ist auch deshalb wichtig, weil ihr hauptsächlich durch das Abschließen von Raid-Begegnungen legendäre 4-Sterne-Mods bzw. -Gegenstände und andere Raid-Belohnungen wie die neuen Spielertitel erhalten könnt.
Hier noch eine kleine Erinnerung zum Abschluss: „Strahlende Tiefen“ soll eine echte Herausforderung darstellen. Teil dieser Herausforderung ist es, am Leben zu bleiben – eure Team kann euch nämlich erst wiederbeleben, wenn die Begegnung vorbei ist (hoffentlich mit einem guten Ausgang für euch). Aber keine Sorge! Die Zeit bis zur Wiederbelebung könnt ihr nutzen, um den Kampf aus der Perspektive eurer Teammitglieder zu verfolgen und das Geschehen zu analysieren, wodurch ihr an eurer Strategie feilen könnt.
Macht außerdem unbedingt Gebrauch vom neuen öffentlichen Raid-Team, bevor ihr in den Raid einsteigt. Dadurch erhaltet ihr einen Verstärkungseffekt für die Waffenhaltbarkeit, der nur in den Strahlenden Tiefen funktioniert.
Legendäre 4-Sterne-Gegenstände
Mit der Veröffentlichung von „Strahlende Tiefen“ erweitern wir unser aktuelles Legendäre-Gegenstände-System so, dass ihr eure 3-Sterne-Gegenstände in 4-Sterne-Gegenstände umwandeln könnt. Dadurch erhaltet ihr eine ganze Reihe von Möglichkeit, eure Waffen und Rüstung noch besser auf euren Spielstil abzustimmen.
Diese 4-Sterne-Gegenstände können während des Raids erbeutet werden und darüber hinaus können sie mit einer gewissen Chance von den neuen legendären 4-Sterne-Kreaturen fallengelassen werden, die ab der Veröffentlichung in Appalachia auftauchen.
Um euch einen kleinen Ausblick auf die Mods zu geben, die euch erwarten, präsentieren wir euch hier jeweils eine legendäre 4-Sterne-Mod für die Waffen-, Powerrüstungs- und Rüstungskategorie:
- Legendärer 4-Sterne-Waffeneffekt: Kritische Treffer stellen 5 % Gesundheit und Aktionspunkte von Spielern und Teammitgliedern in einem Radius von 50 Fuß wieder her.
- Legendärer 4-Sterne-Powerrüstungseffekt: Reduziert die Aktionspunkte-Kosten für V.A.T.S.-Angriffe um -5 % (bis zu -25 % mit allen Teilen).
- Legendärer 4-Sterne-Rüstungseffekt: +5 % Bonusschaden mit Nahkampfwaffen (bis zu +25 % mit allen Teilen).
All das ist direkt mit dem System zur Herstellung legendärer Gegenstände verbunden, das in „Meilenstein Null“ eingeführt wurde. Wenn ihr über eine legendäre 4-Sterne-Waffe oder -Rüstung verfügt, könnt ihr den Gegenstand verwerten und habt dabei die Chance, eine lose Mod zu erhalten oder das Rezept für eine legendäre Mod zu lernen. Genau wie bei den 3-Sterne-Mods könnt ihr auch lose 4-Sterne-Mods mit anderen Spieler:innen tauschen. Sobald ihr eine Mod aber an einem Gegenstand anbringt, könnt ihr diesen Gegenstand nicht mehr zum Handeln benutzen und ihn auch nicht mehr fallenlassen.
C.A.M.P.-HAUSTIERE
Begrüßt die zwei neuen felligen Freunde, die euer C.A.M.P. mit Leben füllen! Wir freuen uns, C.A.M.P.-Haustiere in Fallout 76 mit einer Katze und einem Hund einzuführen – und ja, ihr könnt sie streicheln.
Ihr findet euer C.A.M.P.-Haustier im aktualisierten BEWOHNER-Reiter in eurer Werkstatt. Ihr könnt sie spawnen lassen, indem ihr das jeweilige Möbelstück für die Katze oder den Hund – ein Katzenbett oder eine Hundehütte – in eurem C.A.M.P. platziert.
Sobald ihr die Möbelstücke platziert habt, laufen euch die Haustiere in eurem C.A.M.P. hinterher, streunen herum, machen es sich in ihrem Möbelstück bequem und benutzen ihren Katzen-Kratzbaum oder graben in ihrem Hundeknochenhaufen (auch Erdhaufen genannt) herum. Die letztgenannten Möbelstücke müssen erst platziert werden, damit die Haustiere sie benutzen können. Sie befinden sich momentan im DIVERSES-Reiter in eurer Werkstatt.
C.A.M.P.-Haustiere folgen euch nicht, während ihr die Welt erkundet – was ja schon ihre Bezeichnung „C.A.M.P.-Haustiere“ verrät! Ihr könnt immer nur ein C.A.M.P.-Haustier haben, aber in eurem C.A.M.P. können sich zur selben Zeit ein Haustier und ein Verbündeter befinden. In eurer Unterkunft könnt ihr euch allerdings nicht mit ihnen umgeben.
Geht auf euren neuen vierbeinigen Freund zu und drückt die Interaktionstasten, die euch in seiner Nähe angezeigt werden, um mit ihm zu interagieren. Gebt ihm über „Interagieren“ Haustierkommandos, zieht ihm mit „Anpassen“ etwas an und verwendet „Name bearbeiten“, um ihm einen Namen eurer Wahl zu geben – anderen Spieler:innen wird der Name eures Haustiers NICHT angezeigt.
Mit den Haustierkommandos, die in Form eines Fensters angezeigt werden, dass an eine Emote-Auswahl erinnert, könnt ihr euer Haustier Sitz machen und es sprechen lassen und es selbstverständlich auch streicheln. Wollt ihr eurem Haustier etwas anziehen, könnt ihr im Haustierkleidungsbereich eurer Rüstungswerkbank Halsbänder für euren Vierbeiner herstellen und dann die „Anpassen“-Interaktion benutzen, um sie ihm anzuziehen.
Aber euer Haustier bereichert euer C.A.M.P. nicht nur mit seiner Drolligkeit, sondern bringt euch auch hin und wieder einen Gegenstand als Überraschung! Durch dieses Haustierschatz-System kann euch euer felliger Freund eine kleine Aufmerksamkeit bringen und euch damit zeigen, wie lieb er euch hat! Wir hoffen, ihr habt genau so viel Spaß mit dem C.A.M.P.-Haustier-Feature, wie wir damit beim Entwickeln hatten!
Macht euch in der Zukunft auf weitere fellige Freunde gefasst!
Spielertitel
Spielertitel stellen eine neue Möglichkeit für euch dar, allen zu zeigen, wie einzigartig eure Vault-Bewohner:innen sind. Über euren Pip-Boy könnt ihr verschiedene Präfixe und Suffixe kombinieren, um einen Spitznamen zu finden, der zu euch passt! Die Spielertitel könnt ihr euch in öffentlichen Events, zeitlich begrenzten Events und durch das Abschließen von Hauptquests und Saisons verdienen. Mit den einzigartigen Titeln stecht ihr ganz leicht aus der Masse hervor. Der Raid „Strahlende Tiefen“ wartet mit eigenen Spielertiteln auf, die nur durch bestimmte Challenges verdient werden können. Spieler:innen, die schon lange dabei sind, erhalten automatisch alle Titel auf ihrem Account, die mit Inhalten zusammenhängen, die sie bereits abgeschlossen haben.
Saison 19: Wissenschaftliche Schmiede
Die Veröffentlichung des „Strahlende Tiefen“-Updates bedeutet auch den Start von Saison 19: Wissenschaftliche Schmiede. Die Saison stützt sich thematisch auf die Enklave, eine paramilitärische Organisation, die einst eine Schattenfraktion innerhalb der Regierung der Vereinigten Staaten darstellte und vornehmlich aus dem allseits bekannten KI-Supercomputer M.O.D.U.S. besteht. Die Mission der Enklave? Amerika mit der Macht der Wissenschaft eine Frischzellenkur zu verpassen!
Update für Mutierte öffentliche Events
Wir haben die Liste der Mutierten öffentlichen Events um fünf öffentliche Events erweitert.
Es handelt sich dabei um die folgenden Events:
- Geschichten am Lagerfeuer: „Explosiv“- und „Giftiges Blut“-Mutationen
- Freilandhaltung: „Abgehärtet“- und „Flink“-Mutationen
- Projekt Paradies: „Aktive Tarnung“- und „Abgehärtet“-Mutationen
- Packesel: „Eisige Berührung“- und „Reflektierende Haut“-Mutationen
- Gesund und sicher: „Flink“- und „Gefahrenwolke“-Mutationen
Update für das Skill-Karten-Balancing
Die Veröffentlichung des „Strahlende Tiefen“-Updates sorgt für einige wesentliche Veränderungen am Balancing einiger Skill-Karten.
Wir waren darauf aus, Skills, die bisher eher wenig genutzt wurden, interessanter und mit einer größeren Bandbreite an Spielstilen kompatibler zu machen. Dafür haben wir zum Beispiel überflüssige Ränge entfernt, ihre Kosten gesenkt und ihre Effekte so angepasst, dass sie mit dem dazugehörigen Hauptwert skalieren.
-
Adamantium-Skelett
- Statt ehemals drei Rängen gibt es nur noch einen.
- Neuer Effekt: Der Körperteilschaden-Reduktionseffekt skaliert jetzt mit Ausdauer.
-
Stehvermögen
- Statt ehemals drei Rängen gibt es nur noch einen.
- Die Skill-Punkt-Kosten für Rang 1 wurden von 1 auf 2 erhöht.
- Neuer Effekt: Der positive Effekt von Vorkriegsalkohol hält doppelt so lang an.
-
Batterien enthalten
- Statt ehemals drei Rängen gibt es nur noch zwei.
- Rang 1 reduziert das Gewicht jetzt um 45 %.
- Rang 2 reduziert das Gewicht jetzt um 90 %.
-
Blutsauger
- Statt ehemals drei Rängen gibt es nur noch einen.
- Fällt jetzt unter Ausdauer statt unter Charisma.
- Rang 1 gewährt jetzt die Effekte, die ehemals durch Rang 3 gewährt wurden.
- Der Heilungsbonus wurde von 150 % auf 200 % erhöht.
- Zusätzlicher Effekt: Vorteile wirken sich jetzt auch auf „Kannibale“ aus.
-
Kugelschild
- Fällt jetzt unter Ausdauer statt unter Stärke.
- Wurde um einen 4. Rang erweitert.
- Neuer Effekt: Chance von 5 % pro Rang, Fernkampfangriffe beim Abfeuern einer schweren Waffe 6 Sekunden lang zurückzuwerfen.
-
Kannibale
- Statt ehemals drei Rängen gibt es nur noch einen.
- Die erhaltene Heilung und der gestillte Hunger auf Rang 1 wurden erhöht.
-
Steuerfahnder
- Statt ehemals drei Rängen gibt es nur noch einen.
- Wirkt sich jetzt nicht mehr nur auf Kronkorken-Vorräte, sondern auch auf Behälter und Leichen aus.
- Neuer Effekt: Die Menge der gefundenen Kronkorken skaliert mit Glück.
-
Ausweichend
- Statt ehemals drei Rängen gibt es nur noch einen.
- Neuer Effekt: Erhöht jetzt die Ausweichchance in Abhängigkeit von der Beweglichkeit.
-
Erste Hilfe
- Statt ehemals drei Rängen gibt es nur noch einen.
- Wirkt sich jetzt auf Stimpak-Diffusoren aus.
- Neuer Effekt: Heilung mit Stimpak skaliert mit Intelligenz.
-
Vierblättriges Kleeblatt
- Statt ehemals drei Rängen gibt es nur noch einen.
- Neuer Effekt: V.A.T.S.-Angriffe, die ins Leere gehen, füllen in Abhängigkeit vom Glück den Balken für kritische Treffer.
-
Meisterhändler
- Statt ehemals drei Rängen gibt es nur noch einen.
- Rang 1 gewährt jetzt +7 Charisma beim Handeln mit NPCs.
-
Eiserner Magen
- Erhöht jetzt auch die Energieresistenz.
-
Schrottschild
- Statt ehemals drei Rängen gibt es nur noch einen.
- Funktioniert jetzt auch, während man in einer Powerrüstung steckt.
- Zusätzlicher Effekt: Skaliert jetzt auch mit Glück.
-
Lebensspender
- Statt ehemals drei Rängen gibt es nur noch einen.
- Neuer Effekt: Verbessert den TP-Zugewinn durch Ausdauer.
-
Einsamer Wanderer
- Statt ehemals drei Rängen gibt es nur noch einen.
- Neuer Effekt: AP-Regenerations- und Verteidigungsboni hängen jetzt vom Charisma ab.
-
Abwehrkräfte
- Erhöht nicht länger die Energieresistenz.
-
Katzenaugen
- Die Tageszeit-Bedingung wurde entfernt.
-
Sprengstoffträger
- Statt ehemals drei Rängen gibt es nur noch zwei.
- Rang 1 reduziert das Gewicht jetzt um 45 %.
- Rang 2 reduziert das Gewicht jetzt um 90 %.
-
Apotheker
- Statt ehemals drei Rängen gibt es nur noch einen.
- Neuer Effekt: Heilung durch Strahlung skaliert mit Intelligenz.
- Wird nicht mehr benötigt, um Heilmittel oder Wasserfilter herzustellen.
-
Schnapsnase
- Statt ehemals drei Rängen gibt es nur noch zwei.
-
Querschläger
- Statt ehemals drei Rängen gibt es nur noch einen.
- Neuer Effekt: Die Zurückwerfenchance wird jetzt in Abhängigkeit vom Glück erhöht. Zurückwerfen gibt euch die Chance, 100% des Schadens durch Fernkampfangriffe auf den Angreifer zu reflektieren und reduziert den Schaden, den ihr durch den Angriff erleidet, um 50 %. Die Zurückwerfenchance wird zusätzlich erhöht, wenn ihr schwere Rüstung oder eine Powerrüstung tragt (+50 % Multiplikator). Mit Powerrüstung wird der reflektierte Schaden verdoppelt (200 %).
-
Glücklicher Zufall
- Statt ehemals drei Rängen gibt es nur noch einen.
- Neuer Effekt: Erhöht die Ausweichchance jetzt in Abhängigkeit vom Glück, solange eure Gesundheit unter 30 % liegt. Ausweichen gewährt eine Chance, allen erlittenen Schaden durch direkte Angriffe zu vermeiden. Ausweichen kann einmal pro Sekunde ausgelöst werden und die Abklingzeit wird jetzt durch Rüstung erhöht. Bitte beachtet, dass Ausweichen nicht ausgelöst werden kann, wenn ihr überladen seid oder eine Powerrüstung tragt.
- Rüstung erhöht die Abklingzeit von Ausweichen um folgende Werte:
- Leichte Rüstung: +0,1 Sek. pro Rüstungsteil
- Mittelschwere Rüstung: +0,2 Sek. pro Rüstungsteil
- Schwere Rüstung: +0,4 Sek. pro Rüstungsteil
-
Gestärkte Gene
- Statt ehemals zwei Rängen gibt es nur noch einen.
- Fällt jetzt unter Ausdauer statt unter Glück.
- Rang 1 bietet jetzt die Vorteile, die ehemals durch Rang 2 geboten wurden.
-
Thru-Hiker
- Statt ehemals drei Rängen gibt es nur noch zwei.
- Fällt jetzt unter Ausdauer statt unter Beweglichkeit.
- Rang 1 reduziert das Gewicht jetzt um 45 %.
- Rang 2 reduziert das Gewicht jetzt um 90 %.
Anpassungen bei Explosions-VFX
Wir haben bei einer Vielzahl von Explosionen im Spiel den Radius angepasst, in dem aufblitzende Explosionseffekte angezeigt werden. Dies ist eine rein optische Veränderung und wirkt sich nicht auf den Radius aus, in dem die Explosion Schaden verursacht.
Einige der Explosionen wurden beträchtlich verkleinert (im Besonderen die Fatman- und Fatman-MIRV-Explosionen). Bitte teilt uns mit, ob diese Änderungen ausreichen, um ungewolltes Aufblitzen des Bildschirms zu reduzieren, ob wir noch Änderungen an anderen Explosionen vornehmen sollen und ob es Explosionen gibt, die sich durch diese Änderung nicht mehr wirkungsvoll anfühlen und dadurch den Spaß am Spielen verringern.
Spieler-Waffen
- Artillerieteil (Werkstatt)
- Automatischer Granatwerfer / M79
- Baseball-Granate
- Breitseiter
- Käfer-Granate
- Kältepfeil
- Kryo-Granate
- Kryo-Mine
- Explosionen (aller Arten) von Waffen mit der legendären Mod „Explosiv“
- Fatman
- Fatman-MIRV (bei einzelnen Projektilen)
- Feuerpfeil
- Feuer-Floater-Granate
- Eis-Floater-Granate
- Splittergranate
- Großes Finale (Breitseiter)
- Hacken und Schlitzen (Legendärer Skill)
- Hellstorm-Raketenwerfer
- Hellstorm-Raketenwerfer (Kryoladung)
- Hellstorm-Raketenwerfer (Napalmladung)
- Hellstorm-Raketenwerfer (Plasmaladung)
- Raketenwerfer
- Raketen-Geschützturm
- Orbitalschlag-Bake
- Plasmagranate
- Impulsgranate
- Troglozid
NPC-Waffen und Umwelteffekte
Die Änderungen wirken sich auch auf die oben genannten Spieler-Waffen aus, die von NPCs verwendet werden.
- Explodierende Autos und andere Zivilfahrzeuge
- Explosivmunition von Geschütztürmen
- Tod von Eis-Floatern
- Fusionskernschmelze (Roboter)
- Benzinkanister
- UFO-Raketenschläge der „Angreifer aus dem All“
- Verminte Maulwurfsratte
- Roboter-Todesexplosionen
- Verbrannten-Tilger-Plasmawerfer
- Supermutanten-Selbstmörder-Mini-Atombombe
- Geschützturm-Todesexplosionen
- Verschiedenste zerstörbare Objekte wie Maschinen bei Grafton Steel oder in der Gießerei (The Pitt)
- Vertibird-Todesexplosionen
- Vertibot-Todesexplosionen
Kampf-Balancing
Die unten beschriebenen Änderungen sind eine Fortführung der Balancing-Arbeiten am Kampfsystem, mit denen wir im Zuge des Skyline-Valley-Patches begonnen haben. Die Arbeit am Balancing ist ein fortlaufender Prozess und wir werden auch im nächsten Jahr weitere Änderungen vornehmen.
- Die Abklingzeit von Ausweichen-Effekten skaliert jetzt in Abhängigkeit davon, wie viel Schaden vermieden wurde.
- Die Haltbarkeit von Rüstung wurde erhöht.
- Die Chance, durch Wiederverwerten die Herstellung bestimmter Waffen-Mods zu erlernen, wurde leicht erhöht.
- Die Menge an Stahl- und ballistischen Fasern, die von waffentragenden Gegnern fallengelassen werden kann, wurde leicht erhöht.
- Es wurden Balancing-Änderungen an Kommunisten und Befreiern vorgenommen.
- Das Hilfemenü wurde um zusätzliche Informationen zu Schadenstypen und Schaden-über-Zeit-Effekten ergänzt.
- Der Schaden der Automatik-Axt wurde verringert: 31 -> 24.
- Der Schaden des V63-Zweihänders wurde angepasst: 85/45 -> 64/64.
Rüstung
- Bruderschaft-Aufklärungsrüstung und Secret-Service-Rüstung gelten jetzt als Schwere Rüstung.
- Bautechniker-Rüstung, arktische Marinerüstung, Marinerüstung und Fallenstellerrüstung gelten jetzt als Mittelschwere Rüstung.
- Verdeckter-Einsatz-Späherrüstung, Solarrüstung, Dornenrüstung, granitgraue Späherrüstung, waldgrüne Späherrüstung und Holzrüstung gelten jetzt als Leichte Rüstung.
- Botbauerrüstung gilt jetzt als Schwere Rüstung.
Waffen
Wir haben Änderungen am Schaden und den AP-Kosten vieler Waffen vorgenommen, womit wir vor allem etwas gegen die Fälle unternehmen wollten, in denen die Waffen den Erwartungen der Spieler:innen nicht gerecht wurden.
Schadenserhöhungen
Diese Werte beziehen sich auf die maximale Stufe der Waffe (45 oder 50, je nach Waffe). Niedrigere Werte weisen eine ähnliche Erhöhung des Schadens auf. Bei den folgenden Waffen wurde eine Erhöhung des Schadens vorgenommen:
- 10-mm-Pistole: 28 -> 31
- .44er-[Revolver]: 60 -> 72
- Schwarzpulver-Pistole: 176 -> 216
- Schwarzpulver-Gewehr: 180 -> 217
- Bogen: 90 -> 95
- Kalte Schulter: 115/75 -> 91/91
- Kampfflinte: 90 -> 97
- Compoundbogen: 100 -> 112
- Armbrust: 70 -> 111
- Doppelläufige Schrotflinte: 115 -> 140
- Gaussgewehr: 140 -> 146
- Gauss-Schrotflinte: 140 -> 187
- Harpunenkanone: 175 -> 195
- Jagdgewehr: 70 -> 100
- Unterhebelgewehr: 75 -> 88
- Pfefferstreuer: 60 -> 75
- Impro-Repetierer: 70 -> 94
- Impro-Waffe: 26 -> 28
- Impro-Revolver: 55 -> 70
- Pumpgun: 95 -> 102
- Erbeuteter Aggressotron-Kopf: 50 -> 62
- Single-Action-Revolver: 62 -> 82
- Der Drache: 225 -> 255
- Western-Revolver: 65 -> 84
- Aggressotron-Klinge: 40 -> 51
- Baseballschläger: 55 -> 69
- Schlagstock: 40 -> 47
- Bärenstark: 50 -> 70
- Schwert von Bastet: 52 -> 61
- Planke: 50 -> 68
- Knochenkeule: 51 -> 60
- Knochenhammer: 80 -> 94
- Bowiemesser: 30 -> 35
- Boxhandschuh: 34 -> 40
- Viehtreiber: 86 -> 113
- Chinesisches Offiziersschwert: 36 -> 42
- Kampfmesser: 33 -> 44
- Kultistenklinge: 41 -> 52
- Kultistendolch: 32 -> 38
- Todestamburin: 45 -> 53
- Todeskrallen-Handschuh: 55 -> 77
- Elektro-Vollstrecker: 35 -> 44
- Brandaxt: 72 -> 84
- Handschuh: 50 -> 81
- Golfschläger: 45 -> 57
- Grognaks Axt: 85 -> 107
- Gitarrenschwert: 50 -> 59
- Beil: 40 -> 51
- Schlagring: 35 -> 50
- Bleirohr: 39 -> 49
- Machete: 40 -> 51
- Fleischerhaken: 34 -> 40
- Grubenhauer-Handschuh: 45 -> 64
- Mehrzweckaxt: 69 -> 87
- Spitzhacke: 60 -> 76
- Mistgabel: 47 -> 59
- Rohrzange: 30 -> 38
- Plasmaschneider: 26/68 -> 30/86
- Haken: 71 -> 90
- Billardqueue: 46 -> 58
- Powerfaust: 58 -> 81
- Revolutionärsschwert: 44 -> 56
- Nudelholz: 28 -> 35
- Sheepsquatch-Schläger: 60 -> 76
- Sheepsquatch-Stab: 75 -> 95
- Schäferstab: 50 -> 63
- Dönermesser: 27 -> 34
- Schaufel: 40 -> 54
- Sichel: 36 -> 45
- Skischwert: 50 -> 63
- Vorschlaghammer: 71 -> 90
- Speer: 58 -> 68
- Superhammer: 85 -> 107
- Springmesser: 30 -> 38
- Fleischklopfer: 75 -> 95
- Kreuzschlüssel: 29 -> 37
- Gehstock: 42 -> 53
- Kriegstrommel: 78 -> 99
- Kriegsglefe: 82 -> 104
Hellstorm-Raketenwerfer: - Geschossschaden (alle Läufe): 120 -> 178 - (Der Schaden mit Sechskantlauf bezieht sich darauf und wird proportional erhöht) - Standardlauf-Explosionsschaden: 80 -> 178 - Kryoladung-Explosionskälteschaden: 78 -> 107 - Napalmladung-Explosionsfeuerschaden: 78 -> 107 - Feuerschaden über Zeit bleibt unverändert. - Plasmaladung-Explosionsenergieschaden: 78 -> 178
AP-Kosten-Reduktion
Die AP-Kosten wurden für die folgenden Waffen reduziert:
- 10-mm-MP: 28 -> 14
- Hinweis der Entwickler: Das Anchorage-Ass erhält jetzt über die Reflexvisier-Reduktion von 15 % hinaus keinen weiteren AP-Kosten-Vorteil mehr.
- Kaliber-.50-Maschinengewehr: 30 -> 12
- Automatischer Granatwerfer: 30 -> 18
- Breitseiter: 40 -> 18
- Kremierer: 30 -> 20
- Kryolator: 20 -> 10
- Fatman: 60 -> 40
- Flammenwerfer: 30 -> 10
- Gatling-Geschütz: 30 -> 14
- Gatling-Laser: 30 -> 8
- Gatling-Plasma: 30 -> 14
- Gauss-Minigun: 30 -> 14
- Harpunenkanone: 40 -> 18
- Hellstorm-Raketenwerfer: 45 -> 20
- Leichtes Maschinengewehr: 32 -> 10
- Granatwerfer M79: 30 -> 16
- Minigun: 30 -> 8
- Raketenwerfer: 45 -> 25
- Pfefferstreuer: 30 -> 14
- Plasmawerfer: 30 -> 18
- Ultrazit-Gatling-Laser: 30 -> 10
Waffen-Mod-Anpassungen
Der Schaden der Betawellen-/Gammawellen-Laser-Mods für folgende Waffen wurde angepasst:
- Lasergeschütz
- Verringerter „Schaden-über-Zeit“-Schaden
- Verringerter Feuerschaden
- Ultrazit-Lasergeschütz
- Verringerter „Schaden-über-Zeit“-Schaden
- Verringerter Feuerschaden
- Gatling-Laser
- Erhöhter „Schaden-über-Zeit“-Schaden
- Verringerter Feuerschaden
- Ultrazit-Gatling-Laser
- Verringerter „Schaden-über-Zeit“-Schaden auf Stufe 35
- Verringerter Feuerschaden
- Plasmagewehr
- Verringerter „Schaden-über-Zeit“-Schaden
Auch wenn wir noch nicht damit fertig sind, das Balancing dieser Waffen endgültig zu bewerten, haben wir herausgefunden, dass die Wirkung der genannten Mods deutlich stärker war als die Wirkung, die Feuerschaden-Mods eigentlich erzielen sollen. Das wurde besonders im Zusammenspiel mit den kürzlich vorgenommenen Änderungen an der Gesundheit und den Resistenzen von Kreaturen deutlich. Deshalb passen wir diese Mods jetzt stärker an artverwandte Mods für andere Waffen an. Dadurch sollten sich zukünftige Änderungen an Waffen und Mods deutlich gleichmäßiger auswirken.
Balancing von Waffen und humanoiden Kreaturen
Kreaturen, die zuvor Spieler-Waffen benutzt haben (Blutadler, Kultisten, Verlorene, Grubenhauer, Raider, Verbrannte und Supermutanten), benutzen jetzt besondere NPC-Versionen der Waffen, für die Balancing-Änderungen vorgenommen wurden, um diese Veränderung zu berücksichtigen (siehe Anmerkungen unten).
Wenn sie besiegt werden, besteht für diese Gegner eine Chance, die Basisversion ihrer Waffe zusammen mit ein paar Schrottgegenständen fallenzulassen. Wird keine Waffe fallengelassen, lassen die Gegner mehr Schrottgegenstände zum Verwerten durch die Spieler:innen fallen, um die Komponenten auszugleichen, die sie beim Verwerten einer fallengelassenen Waffe erhalten hätten. Darüber hinaus wurde die Menge der Komponenten erhöht, die Spieler:innen durch das Verwerten von Schrottgegenständen in der Welt erhalten können – ihr solltet jetzt also auch dauerhaft mehr Komponenten zur Verfügung haben.
Außerdem haben wir die Rate, mit der ihr beim Verwerten lernen könnt, bestimmte Mods herzustellen, um 10 % erhöht, um auszugleichen, dass ihr weniger Waffen von solchen NPCs erhaltet. Diese Erhöhung hat keinerlei Auswirkung auf die Chance, mit der ihr lernen könnt, legendäre Waffen-Mods herzustellen.
- Gilt für alle Kreaturen, die zuvor Spieler-Waffen benutzt haben (Blutadler, Kultisten, Verlorene, Grubenhauer, Raider, Verbrannte und Supermutanten):
- Waffenschaden skaliert jetzt bis Stufe 100.
- Hinweis der Entwickler: Dadurch wurden diese Gegnertypen mit anderen Kreaturen vereinheitlicht, deren Angriffe bereits zuvor bis Stufe 100 skalierten.
- Geworfene Granaten skalieren jetzt mit der Stufe.
- Hinweis der Entwickler: Dies betrifft aktuell nur Gegner, die Granaten verwenden. Der Schaden von Granaten, die von den Spieler:innen geworfen werden, ist nicht davon betroffen.
- Gesundheit, Resistenzen und Schaden skalieren jetzt gleichmäßiger von Stufe 1 zu Stufe 100.
- Hinweis der Entwickler: Diese Kreaturen werden auf mittleren Stufen (genauer gesagt 35 bis 75) gewöhnlich nicht mehr so bedrohlich sein, sollten sich dafür aber Richtung Stufe 100 etwas schwerer bekämpfen lassen. In einigen Fällen können diese Kreaturen auf den niedrigeren Stufen etwas schwächer oder stärker sein, damit sie die beabsichtigte Herausforderung bieten, wenn Spieler:innen zum ersten Mal auf sie treffen.
- Die Resistenzen der Powerrüstungsvarianten skalieren jetzt passender auf verschiedenen Stufen.
- Hinweis der Entwickler: Diese Kreaturen erhielten zuvor auf allen Stufen einen pauschalen Bonus durch Powerrüstung und konnten dadurch auf niedrigen bis mittleren Stufen eine unerwartet schwere Herausforderung darstellen.
- Blutadler, Kultisten und Raider weisen jetzt unterschiedliche Resistenzen auf.
- Ihre Überlebensfähigkeit hängt jetzt stärker von ihrer Gesundheit als von ihren Resistenzen ab.
- Hinweis der Entwickler: Resistenzen dienen dazu, Schadenstypen voneinander zu unterscheiden und sollten keinen Ersatz für die Gesundheit darstellen. Das hat gleichzeitig den positiven Nebeneffekt, dass bei Angriffen auf diese Kreaturen jetzt höhere Schadenswerte angezeigt werden, die besser zu den verwendeten Waffen passen.
- Sie erhalten außerdem keine variable Menge an Resistenzen mehr, die von zufälliger Ausrüstung bestimmt werden.
Kreaturen-Balancing
Die Änderungen an Gesundheit, Schaden und Resistenzen für die unten aufgeführten Kreaturen wurden in vorhergehenden Updates bereits auch für andere Kreaturen vorgenommen:
- Eis-Floater
- Die Dauer des Verlangsamungseffekts durch Angriffe mit ihrem einfrierenden Atem wurde leicht verringert.
- Die Geschwindigkeit, mit der sich der Verlangsamungseffekt bei Angriffen mit ihrem einfrierenden Atem aufbaut, wurde verringert.
- Der Schaden durch Angriffe mit ihrem einfrierenden Atem wurde verringert.
- Der Kälteschaden von ihrem Explosions-/Starren-/Schockwellen-Angriff (der Angriff, der auch Schaden an Fusionskernen verursacht) wurde verringert.
- Feuer-Floater
- Der Schaden durch ihren Feueratem wurde verringert.
- Fletsch-Floater
- Der Schaden durch ihren Bissangriff wurde verringert.
- Alien-Invasor
- Gesundheit wurde verringert.
- Der Schaden in täglichen Operationen wurde verringert.
- Niedere Teufel
- Blutkäfer
- Der Strahlungsschaden wurde auf niedrigen Stufen verringert.
- Drescher
- Der Schaden ihrer Nahkampfangriffe wurde besonders auf hohen Stufen erhöht.
- Der Schaden durch ihren Schallangriff wurde auf niedrigen Stufen verringert.
- Sind jetzt am anfälligsten gegenüber Feuerschaden und resistent gegen Strahlungs-, Energie- und Giftschaden.
- Der Schadensbonus bei Angriffen auf die Schwachpunkte wurde bei den meisten Kreaturen von 2,0-fach auf 1,5-fach gesenkt.
- Die Gesundheit von Körperteilen, die üblicherweise eine Rolle im Zusammenhang mit Vorteilen für das Verkrüppeln von Körperteilen spielen, wurde reduziert. Dadurch sollte es in vielen Fällen deutlich leichter sein, ein Körperteil zu verkrüppeln, bevor die Kreatur stirbt.
- Schaden an Kampfsperren von Robotern und Geschütztürmen schlägt sich in geringerem Gesamt-Gesundheitsschaden an dem betreffenden Roboter nieder. Dafür kann die Kampfsperre jetzt erheblich früher zerstört werden, bevor der Roboter bzw. der Geschützturm den Großteil seiner Gesundheit verloren hat.
Barrierefreiheit
Wenn ihr zum ersten Mal ins Spiel einsteigt, wird euch ein Barrierefreiheitsmenü angezeigt, das die neuen, unten aufgeführten Einstellungen enthält. Dieses Menü wird nur einmal angezeigt. Wenn ihr Änderungen an diesen Einstellungen vornehmen wollt, könnt ihr dies über Einstellungen -> Barrierefreiheit tun.
Spracherkennung - Schaltet ihr die Spracherkennung EIN, wird die Benutzeroberfläche um ein Nachrichtenfenster erweitert, in dem die mündliche Kommunikation zwischen anderen Spieler:innen in eurer Nähe transkribiert wird. - „Nachrichtenfenster – Zeit bis Verblassen“ bestimmt, wie lang das Nachrichtenfenster auf dem Bildschirm nach der letzten Nachricht zu sehen ist. - „Nachrichtenfenster – Sichtbarkeit“ legt die Transparenz des Nachrichtenfensters fest.
Bildschirmleser - Schaltet ihr diese Einstellung EIN, hört ihr eine verbale Beschreibung der Emotes von Spieler:innen in eurer Nähe, wie zum Beispiel: „[Spieler] wünscht sich Teamgeist!“
Bedienung der Benutzeroberfläche - Digitale Eingabe Es gab mehrere Fenster, die ausschließlich mit Analogstick-Eingaben gesteuert werden konnten. Dies wurde überarbeitet, sodass diese Fenster jetzt auch die Steuerung per Tastatur (auf PC) und per Steuerkreuz (auf Konsolen) erlauben. Dies umfasst die Challenge-, Spielbrett-, Karten- und Charaktererstellungsfenster. - Analoge Eingabe Es gab verschiedene Fenster, die nicht mit analogen Eingaben bedient werden konnten. Deshalb wurden das Favoritenrad und das Social-Menü überarbeitet, um analoge Eingaben zu unterstützen. - Einzeltasteneingaben - Abbrechen des Schnellreise-Countdowns: Die Schnellreise kann jetzt durch einen einzelnen Tastendruck abgebrochen werden. Zuvor war das gleichzeitige Drücken von linkem und rechtem Analogsticks erforderlich. - Social-Menü: Ihr könnt das Social-Menü auf dem PC jetzt mit einem einzelnen Tastendruck öffnen, statt wie zuvor STRG-TAB gedrückt halten zu müssen.
Kommentare: