Atomraketen Startcodes (Woche: 15.07.-22.07.2024 (02:00))
Alpha: 80305790
Bravo: 90690965
Charlie: 99101593
Atomraketen Startcodes
Woche: 15.07.-22.07.2024 (02:00)
Alpha:
80305790
Bravo:
90690965
Charlie:
99101593
Saison 17: "Skyline Valley"   Noch 61/97 Tage
36%

PTS: Legendäre Herstellung mit Effekten eurer Wahl

PTS: Legendäre Herstellung mit Effekten eurer Wahl

[Update 12.07.2024] Kosten für neue legendäre Sterne an PTS Update angepasst

PTS Stand: 06.07.2024

Auf dem aktuellen PTS namens "Milepost Zero" gibt es grundsätzliche Änderungen bei der Herstellung legendärer Waffen und Rüstungen. Das "Rollen" funktioniert nun etwas anders als bisher. Und man hat deutlich mehr Einfluß auf das Ergebnis.

Herstellung neuer Legendärer Effekte oder auch "Rollen"

Die Herstellung des ersten legendären Effektes ist pro Stern nach wie vor ein Glückspiel. Wenn ihr eine neue Waffe herstellt oder findet, könnt ihr sie an der Waffen-Werkbank legendär machen. Dabei "rollt" ihr für 5 legendäre Module den ersten Stern, für 10 den 2. Stern und für 15 den 3. Stern. 

Die legendären Kerne sind nicht mehr für die Herstellung notwendig und haben aktuell erstmal keinen Nutzen mehr. Bethesda überlegt noch, wie damit umgegangen werden soll.

Grundsätzlich ist die Herstellung einer neuen legendären Waffe nun deutlich teurer als vorher. Aber das Interessante kommt nun im nächsten Schritt.

Änderung einzelner legendärer Effekte

Anders als bisher könnt ihr nun für jeden Stern den gewünschten Effekt auswählen, allerdings gibt es da ein paar Hürden. Für die Herstellung eines bestimmten Effektes benötigt ihr den Effekt als "Legendäre Scherbe" (Legendary Shard). Also z.b. eine "Des Vampirs"-Scherbe. An einigen Stellen wird die Scherbe auch noch Mod genannt, ich bin gespannt wie das Wording am Ende lauten wird. Die Scherbe allein reicht aber auch noch nicht, ihr benötigt auch jeweils legendäre Module

Legendäre Scherbe (Des Vampirs)
Legendäre Scherbe (Des Vampirs)

Wenn ihr nun z.b. eine Waffe von "Des Mutanten" auf "Des Vampirs" ändern wollt, benötigt ihr beim ersten Versuch 10 legendäre Module und 1 "Des Vampirs" Scherbe / Mod. Bei jeder weiteren Änderung der Effekte werden die Kosten höher. Es macht also wenig Sinn, eine Waffe oder Rüstung mehrfach zu ändern.

Nachteil: Nachdem ihr selbst einen legendärern Effekt geändert habt, kann der Gegenstand nicht mehr gehandelt oder abgelegt werden. Nur in die Lagerkiste (Stashbox).

Legendäre Herstellung mit legendären Scherben
Legendäre Herstellung (Rollen) mit legendären Scherben

Woher bekommt man die legendären Scherben / Mods?

Die legendären Scherben / Mods (Shards) erhaltet ihr durch verschrotten von legendären Waffen oder Rüstungen.

Bei jedem Verschrotten von legendären Gegenständen an einer Werkbank erhaltet ihr:

  • normalen Schrott
  • legendäre Partikel
  • die Möglichkeit Mods zu lernen (wie sonst auch)
  • Chance auf eine legendäre Scherbe / Mod mit einem Effekt der verschrotteten Waffe
  • geringe Chance den Plan für eine legendäre Scherbe zu lernen

Je mehr Sterne eine Waffe oder Rüstung hat, desto höher ist also die Chance einen der Effekte als Scherbe / Mod zu bekommen.

Verschrotten von legendären Gegenständen an der Werkbank
Verschrotten von legendären Gegenständen an der Werkbank

Beispiel: Im ersten Nuka Knights Video zum Thema habe ich 10 Waffen verschrottet und 1 Scherbe erhalten. In weiteren Versuchen habe ich auch wieder 10 verschrottet und habe nichts erhalten. Die Chancen auf die legendären Scherben / Mods sind also nicht sehr hoch.

Die Kosten für die Herstellung einer 1/2/3 Sterne Scherbe liegen dann bei 100/200/300 legendäre Partikel an der Bastel-Werkbank

Legendäre Partikel
Legendäre Partikel

Legendäre Scherben / Mods und Legendäre Partikel

Beides ist handelbar und kann abgelegt werden. Sowohl legendäre Scherben / Mods als auch legendäre Partikel können auch im Verkaufsautomaten verkauft werden. 

Vermutlich werden vor allem diese beiden Zutaten für die legendäre Herstellung nach der Live Schaltung dieser Funktion im Handel große Beliebtheit finden. Die perfekte Waffe braucht nun niemand mehr zu handeln. Jeder kann eine gute Waffe oder Rüstung zu einer Godroll Version machen.

Legendäre Partikel sind unter Schrott gelistet und können in der Verwertungskiste mit abgelegt werden.

Legendäre Partikel unter Schrott
Legendäre Partikel unter Schrott

Mehr Möglichkeiten für legendäre Effekte

Bethesda hat in den PTS Patchnotes bereits erwähnt, dass die Regeln für legendärer Effekte gelockert werden. Und einige Kombinationen wieder möglich sein sollen, die eine Zeit lang "legacy" waren. z.b. Vierfach Armbrust oder auch ein Pfefferstreuer mit Explo.

Es gab auch Andeutungen (im Fallout 76 Datamining Discord), dass explodierende Kugeln auf Energiewaffen wieder kommen sollen und überarbeitet wurden. Aber wie und ob das stattfinden wird, warten wir am besten erstmal ab.

Vierfach Explo Pfefferstreuer
Vierfach Explo Pfefferstreuer

Fazit

Diese grundlegende Änderung bringt völlig neue Möglichkeiten ins Spiel und bietet nun auch Spielern, die bei den RNG Belohnungen des Spiels kein Glück hatten, ohne große Handels-Einsätze, die perfekte Ausrüstung zu bekommen.

Die Gefahr besteht natürlich nun darin, dass es zu leicht werden könnt, an "Godrolls" zu kommen und so die Langzeit-Motivation leiden könnte. Gerade die ist für die meisten Veteranen das, was sie immer wieder auf gute neue Belohnungen hoffen läßt.

Was haltet ihr von diesem System? Schreibt gern in die Kommentare.

 

Siehe auch: PTS Patchnotes "Milepost Zero"

Unterstütze uns

Mit Deiner Spende

Unterstütze uns

Mit Deiner Spende
Hat Dir dieser Artikel weitergeholfen? Dann unterstütze uns gern mit einer kleinen Spende.

Kommentare:

Bitte einloggen, um zu kommentieren.

Fallout 76Fallout 76

     
Xbox | PC | PS5

Jetzt kaufen *

* Affiliate Link