Atomraketen Startcodes (Woche: 15.04.-22.04.2024 (02:00))
Alpha: 63030899
Bravo: 94112469
Charlie: 93284143
Atomraketen Startcodes
Woche: 15.04.-22.04.2024 (02:00)
Alpha:
63030899
Bravo:
94112469
Charlie:
93284143
Saison 16: "Duell mit dem Teufel"   Noch 68/91 Tage
24%

Pfadfinder: Opossum Theorieprüfung Fragen und Antworten

Die Opossum Prüfung ist wird euch erst angezeigt, nachdem ihr den Rang der Kaulquappe erreicht habt und dort mindestens 3 Prüfungen bestanden habt: Pfadfinder: Kaulquappen Theorieprüfung Fragen und Antworten

Zu diesem Zeitpunkt habt ihr also bereits den normalen Rucksack. Um nun an den Verkaufsautomaten in den Pfadfinder Camps noch weitere Mods wie z.B. den großen Rucksack Mod, den bleiverkleideten Mod oder andere zu erhalten, braucht ihr Opossum-Marken. Diese bekommt ihr durch den Abschluss von Opossum Challenges (Siehe Welt-Challenges im Spiel) oder auch mit Change beim Abschluss des Event "Geschichten am Lagerfeuer", sowie bei den täglichen Aufgaben "Krabbelviecherjagd" (Dolly Sods/Sumpf) und "Strahlend Sauber" (Kiddie Corner Hütten/Toxic Valley).

Die Opossum Theorie Prüfungen werden an den gleichen Terminals in den Pfadfinderlagern erledigt, wie auch die Kaulquappen.

Pfadfinder: Lager Adams & Pfadfinderpionierlager (Camp Lewis)
Pfadfinder: Lager Adams & Pfadfinderpionierlager (Camp Lewis)

Pfadfinder Opossum Theorieprüfung Bereiche:

Mit diesem Index könnt ihr direkt in die passenden Bereiche springen. Unter jedem Bereich findet ihr einen Link "zurück nach oben", der euch wieder hier oben zum Index führt.


Atomphysik

Was gehört zu den Risiken von Atom- bzw. Kernenergie?

Antwort: Alles Genannte

 

Die T-51b- Powerrüstung verwendet als Energiequelle?

Antwort: Fusionskern

 

Achtung! Du wirst krank, wenn du zu lange mit radioaktiven Elementen hantierst. Welches der folgenden Elemente ist NICHT radioaktiv und der Umgang damit ungefährlich?

Antwort: Sauerstoff

 

In welchem Land wurde das Francium entdeckt?

Antwort: Frankreich

 

Das subatomare Teilchen, das zwar dieselbe Masse wie ein Elektron, aber eine positive Ladung besitzt, heißt wie?

Antwort: Positron

 

Wie wird „Nuklear“ richtig ausgesprochen?

Antwort: Nu-kle-ar

 

Es mag dich überraschen, aber so wie unsere Autos und Spielzeuge durch Kernenergie angetrieben werden, verdankt auch die Sonne ihre Kraft eine Kernreaktion! Welche Kernreaktion macht, dass die Sonne scheint?

Antwort: Kernfusion

 

Was sind Protonen, Neutronen und Elektronen?

Antwort: Subatomare Teilchen

 

Elemente haben Familien, genau wie du und ich. Was ist KEINE Familie von Elementen im Periodensystem?

Antwort: Die Addams

 

Der Begriff Kritische Masse beschreibt:

Antwort: Die Mindestmenge an Material, die zur Aufrechterhaltung einer nuklearen Kernreaktion nötig ist

 

Dein bester Freund Timmy zeigt dir eine Entdeckung, die er beim alten schwimmen Loch gemacht hat: Fässer mit atomarem Abfall! Was solltest du tun?

Antwort: Sofort weggehen und einem Erwachsenen davon erzählen

 

Bumm! Eine nukleare Explosion! Dein Freund Mack bitte dich um Hilfe. Was solltest du als Nächstes tun?

Antwort: In Deckung gehen

 

Wir schreiben das Jahr 2066. Eine Energiekrise droht, die Vereinigten Staaten zu destabilisieren. Was schlagen unsere Wissenschaftler als mögliche Lösung vor?

Antwort: Die Fusionszelle

 

Obwohl sie winzig sind, besitzen Atome Masse. Wo befindet sich in einem Atom die größte Masse?

Antwort: In seinem Atomkern

 

Uranoxid-Konzentrat ist auch bekannt als…

Antwort: … Yellowcake

 

Atome sind mit einer Zahl gekennzeichnet, der sogenannten „Ordnungszahl“. Wie bzw. wodurch erhält ein Atom seine Ordnungszahl?

Antwort: Durch seine Protonenzahl

 

Atome bestehen aus einer Hand voll wesentlicher Bestandteile. Was ist NICHT Teil eines Atoms?

Antwort: Aggressotron

 

Welcher der nachfolgenden Begriffe benennt ein Edelgas

Antwort: Radon

 

Wofür steht „C“ in der bekannten Formel der Relativitätstheorie: E=mc^2

Antwort: Die Lichtgeschwindigkeit

 

Johnny möchte sich zu Hause einen eigenen Fusionskern bauen. Was braucht er NICHT dazu?

Antwort: Ordentlich Mumm

zurück nach oben

 

Archäologie

Bei einem Museumsbesuch in Europa hat Brendan ein sehr berühmtes Felsstück gesehen. Angeblich wurde es genutzt, um Uhr alte ägyptische Hieroglyphen zu entziffern! Wie heißt dieses Artefakt?

Antwort: Der Stein von Rosetta

 

Auf einer Europareise hat Alfonso die Ruinen von Pompeji besucht und dort gelernt, dass die Stadt bei einem Vulkanausbruch verschüttet wurde. Um welchen Vulkan handelte es sich?
Antwort: Vesuv

 

Du hast Artefakte geborgen und in dein Labor gebracht. Was solltest du als Nächstes tun?

Antwort: Zerbrechliche Teile reinigen und konservieren

 

Welches Country in West Virginia ist nach einem Ureinwohnerstamm benannt, der dort lebte?

Antwort: Kanawha Country

 

Welcher der folgenden Begriffe ist NICHT Teil der archäologischen Praxis?

Antwort: Schießerei

 

Aus der Geschichte zu lernen, ist ganz interessant, aber Mary interessiert sich vielmehr für praktische Aspekte. Sie möchte wissen, was sie zum Beispiel aus einem Schiffswrack bergen könnte. Welches Material kann man in alten Schiffswracks finden?

Antwort: Alles Genannte

 

Samuel und sein Hund Spot spielen im Garten. Beim Buddeln fördert Spot eine alte Halskette zutage. Was sollte Samuel zuerst tun?

Antwort: Den Sheriff informieren

 

Du unter suchst eine mögliche Ausgrabungsstätte, kannst aber keine Ruinen finden. Erin schlägt vor, Laser einzusetzen. Wie wird das funktionieren?

Antwort: Man scannt das Gebiet mit Lasern und erstellt eine Karte

 

Hiram Bingham III war ein amerikanischer Forscher. Er reiste nach Südamerika, um dort nach Ruinen zu suchen, und er wurde fündig! Welche berühmte Ruine hat er dem Blick der Welt offenbart?

Antwort: Machu Picchu

 

Einige Archäologen halten die Ruinen von Wilusa für die Überreste einer Stadt aus einer berühmten griechischen Legende. Welche Stadt ist das?

Antwort: Troja

 

Du nimmst an einer Ausgrabung teil und entdeckst einen Haufen uralter Münzen! Wie nennt man einen solchen Fund?

Antwort: Hort oder Depot

 

Du hast bei einer Ausgrabung ein Artefakt entdeckt. Was musst du nicht notieren?

Antwort: Wie gut es schmeckt

 

Während des Dunklen Zeitalters Griechenlands brach die Zivilisation der Bronzezeit zusammen. Was ist an diesem „Dunklen Zeitalter“ besonders?

Antwort: Es gab keine griechischen Schriftquellen

 

Du gräbst ein altes ägyptisches Grab aus und stößt dabei auf eine Schriftrolle! Woraus besteht die Schriftrolle höchstwahrscheinlich?

Antwort: Papyrus

 

Strahlung muss nicht immer etwas Schlechtes sein! Man kann Strahlung auch zur Altersbestimmung organischer Funde nutzen. Wie nennt man das?

Antwort: Radiokarbondatierung

 

Mary ist mit ihrer Familie im Urlaub auf Sizilien und hat dort allerlei Ruinen verschiedenster Völker gesehen. Welche der folgenden Zivilisationen hat auf Sizilien Ruinen hinterlassen?

Antwort: Alle Genannten

 

Du hast in einer Ausgrabungsstätte eine wunderschöne goldene Kette gefunden. Wo gehört sie hin?

Antwort: In ein Museum

 

Das Mausoleum des Bösen chinesischen Kaisers Qin Shihuangdi wird von mehreren tausend Soldaten bewacht. Aus welchem Material bestehen sie?

Antwort: Terrakotta

 

Hannah möchte nach verschollenen Gräbern suchen. Das Grab welcher Person ist noch unentdeckt?

Antwort: Dschingis Khan

 

Susi will dir ein Artefakt der amerikanischen Ureinwohner verkaufen, das sie gefunden hat. Begeht sie damit eine Straftat?

Antwort: Ja, ein Vergehen

zurück nach oben

 

Wandern

Lizzie unternimmt eine Wanderung und bemerkt ein Bärenjunges auf dem Weg. Was sollte sie tun?

Antwort: Sich langsam zurückziehen und mit ruhiger Stimme sprechen, während sie das Bärenjunge im Blick behält

 

Welche Krankheit wird durch Zecken verursacht?

Antwort: Borreliose

 

Charles ist aus Versehen in eine Bärenfalle getreten. Was für ein Tollpatsch! Was kannst du tun, um Charles zu helfen?

Antwort:  Die Falle entschärfen und nahe des betroffenen Bereiches ein Stimpack injizieren

 

Beim Wandern im Wald sollte man am besten so viel Haut wie möglich bedecken, weil…

Antwort: … man so gegen Giftefeu, Gifteiche und Sonnenlicht geschützt ist

 

Richie und Ted haben den Vormittag mit der Suche nach einem guten Lagerplatz verbracht. Welcher dieser Orte würde sich am besten eignen?

Antwort:  Nah an einem Bach auf einem sanften Hügel

 

Wo ist der sicherste Ort, um nachts, während du schläfst, deine Nahrungsmittel zu verstauen?

Antwort: Aufgehängt zwischen Ästen

 

Wann ist die beste Zeit, um ein Lager aufzuschlagen?

Antwort: Mehrere Stunden vor Sonnenuntergang

 

Hinterlasse keine…

Antwort: … Spuren

 

Sarah und Jessie bemerken beim Wandern eine riesige Schlange auf dem Pfad. Was sollten Sie tun?

Antwort: Einen großen Bogen um die Schlange machen und sie dabei im Auge behalten

 

Was ist der Hauptgrund dafür, dass man Wasser nicht direkt aus einem Bach trinken sollte?

Antwort: Es könnte gefährliche Parasiten und Bakterien enthalten

 

Ricky bemerkt, dass er von einem Berglöwen verfolgt wird. Was sollte er tun?

Antwort: Er sollte ihm in die Augen blicken, sich so groß wie möglich machen und viel Lärm veranstalten

 

Josh entdeckt neben einem Baum eine Ansammlung von Pilzen. Was sollte Josh tun?

Antwort: Er sollte sie sich genau ansehen, aber nichts weiter tun

 

Ryan ist den ganzen Tag gewandert und bemerkt nun, dass sein Mund trocken ist und sein Kopf schmerzt. Er ist müde und ihm wird schwindelig. Wahrscheinlich ist er…

Antwort: … vollkommen ausgetrocknet

 

Was hat beim Campen keinen Nutzen?

Antwort: Jangels der Mondaffe

 

Mary hat sich gerade ganz neue Campingausrüstung gekauft. Was sollte sie als erstes damit machen?

Antwort: Vor dem Ausflug zu Hause alles aufbauen und sich damit vertraut machen

 

Wie kleidet man sich passend für eine Wanderung?

Antwort: Mehrere, dünne, leichte Schichten tragen, die man aus- oder anziehen kann, wenn sich die Temperaturen ändern

 

Molly wurde vom Rest der Gruppe getrennt. Was sollte sie tun?

Antwort: Sie sollte stehen bleiben und rufen, damit sie von jemandem gehört und gefunden wird

 

Nachdem du Wasser aus einer natürlichen Quelle gewonnen hast, möchtest du es zum Trinken aufbereiten. Wie lange musst du es dafür kochen lassen?

Antwort: Eine Minute

 

In welcher Himmelsrichtung geht die Sonne auf?

Antwort: Osten

 

Benjamin hat sich im Wald verlaufen. Er hat aber eine Quelle für sauberes Wasser gefunden. Wie lange kann er überleben, bevor er verhungert?

Antwort: 3 Wochen

zurück nach oben

 

Apotheker

Bevor unsere Fahrzeuge mit Spaltungsbatterien liefen, nutzten wir eine ganz andere Energiequelle. Mit welchem Stoff haben wir unsere Fahrzeuge angetrieben?

Antwort: Benzin

 

Chemikalien haben alle möglichen Effekte. Wo ist der Umgang mit Chemikalien am sichersten, die giftige Dämpfe freisetzen?

Antwort: Unter einer Abzugshaube mit eingeschalteter Lüftung

 

Welche beiden Komponenten können notfalls verwendet werden, um Schießpulver herzustellen.

Antwort: Leinen und Säure

 

Selbst die nützlichsten Chems haben Nebenwirkungen. Ein guter Pfadfinder muss daher genau wissen, was er einnimmt. Was sind die einzigen bekannten Nebenwirkungen von RadAway?

Antwort: Verstärkter Hunger und Durst

 

Sicherheit ist für einen guten Chemiker von größter Wichtigkeit. Wenn du an einer Laborstation arbeitest, solltest du immer welches der folgenden Dinge tragen?

Antwort: Alles Genannte

 

Achtung, Kinder! Mentats sind sehr verlockend, da sie in vielen leckeren Geschmacksrichtungen erhältlich sind. In welcher Geschmacksrichtung gibt es sie NICHT?

Antwort: Limette

 

Man kann nicht erwarten, dass man stets die richtige Menge an Chems zur Hand hat. Womit können Stimpaks, RadAway und Rad-X im Notfall verdünnt werden?

Antwort: Aufbereitetes Wasser

 

Sicherheit hat oberste Priorität! Beim Arbeiten im Labor ist Herumtollen…

Antwort: … inakzeptabel

 

Einige Materialien (besonders radioaktiver) sind potenziell instabil, was die Arbeit mit ihnen gefährlich macht. Welches der folgenden Materialien ist instabil?
Antwort: Rohes fluoreszierendes Flux

 

Kluge Chemiker können ihre Chems mischen, sodass ein neuer Wirkstoff entsteht. Welches Chem entsteht durch das Mischen von Buffou und Mentats?
Antwort: Bufftats

 

Aua! Franklin hat an seinem Labortisch gerade Spritze einer unbekannten Chemikalie ins Auge bekommen. Was sollte er sofort tun?
Antwort: Die nächste Augenspülstation aufsuchen und die Augen 15 Minuten lang ausspülen

 

Die alten Alchemisten versuchten einst, Blei in Gold zu verwandeln. Es klingt seltsam, aber chemische Stoffe verändern sich tatsächlich die ganze Zeit über. Wie nennt man den Prozess, bei dem ein Stoff in einen anderen überführt wird?
Antwort: Eine chemische Reaktion

 

Aufgepasst, Kinder. Selbst „kluge“ Menschen werden abhängig von illegalen Substanzen. Welches Chem (besser meiden!) ist unter “ intellektuellen “ äußerst beliebt?
Antwort: Daddy-O

 

Alison hat morgen eine Prüfung, aber nicht mehr genug Zeit zum Lernen. Sie bekommt Panik und entschließt sich, ein Chem zu nehmen, um den Tag unbeschadet zu überstehen. Welches Chem nimmt sie wohl?
Antwort: Mentats

 

Es ist wichtig, die Schlüsselkomponenten wichtiger Chems im Notfall zu kennen. Antiseptika, Blut und Stahl werden kombiniert um welches Chem herzustellen?
Antwort: Stimpak

 

Wesley will mit Kernmaterial arbeiten. Er kann ein Chem einsetzen, um dabei die Auswirkungen der Strahlung zu reduzieren. Welches Chem sollte er einnehmen, bevor er mit dem Material arbeitet?
Antwort: Rad-X

 

Dein Vater arbeitet in der Garage an seinem Chryslus Cherrybomb, als du einen Riss im Gehäuse für das nukleare Material bemerkst. Strahlung tritt aus und dein Vater wird verstrahlt. Welches Chem könnte ihm das Leben retten?
Antwort: RadAway

 

Der Hobby-Metallarbeiter Richard verwendet an seiner Laborstation Chemikalien und Erze. Welche Chemikalien sind ihm bei der Arbeit mit Erzen von Nutzen?
Antwort: Säure

 

Dein bester Freund Chris ist in letzter Zeit viel ins Fitnessstudio gegangen und süchtig nach Buffout geworden. Was kannst du ihm geben, damit der von dieser schrecklichen Droge wieder runterkommt?
Antwort: Addictol

 

Die Chemie hat uns gelehrt, dass die ganze Welt aus winzigen Grundelementen besteht. Chemiker haben eine praktische Liste dieser Elemente zusammengestellt. Wie heißt diese Liste?
Antwort: Das Periodensystem der Elemente

zurück nach oben

 

Sammeln

Noah hat nach vielen Jahren endlich seine Sammlung von Vault-Tec-Wackelpuppen vervollständigt. Aber welches Modell wird man NICHT in seiner Sammlung finden?

Antwort: Gute Stimmung

 

Welcher Bösewicht kommt in Ausgabe 2 von „Grognak der Barbar“ vor?

Antwort: Der Trickbetrüger

 

Mikey möchte seine Holoband-Spielesammlung erweitern. Es gibt ein Magazin, das ihm dabei helfen könnte. Nach welchem Magazin sollte er Ausschau halten?

Antwort: RobCo Fun 7

 

Olivia sagt, dass sie ein vollständiges Set Plüsch-Mr.-Fuzzys besitzt. Welche Version ist in ihrer Sammlung nicht enthalten?
Antwort: Ich-will-nach-Hause-Mr.-Fuzzy

 

In welchem Magazin gab es einen Artikel über Roboter, die die Welt regieren?

Antwort: Tesla-Magazin

 

In Ausgabe 1 von „die Unaufhaltsamen“ tritt das titelgebende Team gegen welchen bekannten Bösewicht an?

Antwort: Kommu-Kazi

 

Wie hoch war ursprünglich der Preis einer Ausgabe von „unglaublich überwältigende Geschichten „?

Antwort: 29$

 

Lukas möchte gerne alle Geschmacksrichtungen von Nuka-Cola sammeln. Welche Sorte wird er nicht finden?

Antwort: Nuka-Kiwi

 

Im Jahr 2062 gründete ein Bekannter Comic-Verlag sein eigenes Holoband-Spielstudio. Welcher Verlag war es?

Antwort: Hubris Comics

 

In der Serie „die Unaufhaltsamen“ schließen sich zahlreiche bekannte Comic-Helden zusammen, um gemeinsam gegen das Böse zu kämpfen. Welcher Held ist kein Mitglied der Unaufhaltsamen?

Antwort: Professor Platypus

 

Timmy liest eine Ausgabe von „Schlosszuhaltungen Heute“, möchte aber keinen Schlosser werden, wenn er groß ist! Welche verbotene Tätigkeit könnte er in dieser Zeitschrift lernen?

Antwort: Schlossknacken

 

Bei vielen Spielzeugen macht das Sammeln großen Spaß, aber Vorsicht vor Importen aus dem Ausland! Welches neue Spielzeug ist verdächtig antiamerikanisch?

Antwort: Genosse Moppel

 

Marks Lieblingscomic ist der „Hinterwäldler“. Wie lautet der bekannte Spruch der Serie?

Antwort: Spannende, wahre Geschichten für harte Männer

 

Anna sammelt liebend gern Teddybären. Ihr stolzes der Besitz ist ein Exemplar, das im Jahr 2072 zurückgerufen wurde, weil es zu furchteinflößend war! Um welchen Teddybären handelt es sich?

Antwort: Gruselteddy

 

„Pistolen und Patronen“ dreht sich voll und ganz um Waffen aller Art. Das Magazin hat sogar einmal die „Waffen von morgen“ vorhergesagt. Welche Waffen war das?

Antwort: Plasmawaffen

 

Welches Studio hat die klassischen Holoband-Spiele „Atomic Command“ und „Automatron“ entwickelt?

Antwort: Planned Diversion Programming

 

Welche Kreatur kommt in KEINER Ausgabe von „erstaunliche Geschichten“ vor?

Antwort: Das Megafaultier

 

In Ausgabe zehn von „Unglaublich überwältigende Geschichten“ hat welcher Charakter seinen ersten Auftritt?

Antwort: Der Starlet-Scharfschütze

 

Welches berühmte Roboterreittier stammt von Wilson Atomatoys?

Antwort: Giddyup Buttercup

 

Erin sammelt in ihrer Freizeit Spuk-Holobandreihen. Welche bekannte Reihe handelt von den Kryptiden von West Virginia?

Antwort: Geschichten aus West Virginia

zurück nach oben

 

Elektrotechnik

Silizium wird vor allem für die Herstellung von Mikrochips benötigt. Wie gewinnt man es?

Antwort: Es wird als Kristall gezüchtet

 

Du musst die Spannung an einem Bauteil von Roberts Terminal messen, um Reparaturen durchzuführen. Welches Werkzeug könntest du dafür verwenden?

Antwort: Multimeter

 

In der Schule lernst du das ohmsche Gesetz, deren Gleichung I=U/R lautet. Wofür steht das „U“?

Antwort: Spannung

 

Alfonso glaubt dir nicht, dass du eine Batterie aus einfachen Haushaltsgegenständen herstellen kannst. Was benutzt du, um ihm das Gegenteil zu beweisen?

Antwort: Alles Genannte

 

Für ein elektrisches Experiment musst du einen Schaltkreis bauen und brauchst ein gut leitfähiges Material. Welches der folgenden Materialien ist der beste elektrische Leiter?

Antwort: Kupfer

 

Jeder liebt köstliche Nuka-Cola! Welcher dieser hiesigen Stromversorger erzeugt die Energie für das Nuka-Cola-Werk Kanawha?

Antwort: Poseidon-Energy-Kraftwerk WV-06

 

Du arbeitest an einem Schaltkreis und benötigst einen elektrischen Isolator, hast dir doch nur wenige Materialien. Welches der folgenden Dinge ist der beste elektrische Isolator?

Antwort: Teflon

 

Aale sind seltsame Wesen, die Elektrizität erzeugen können. Wenn Sally ein Aal als natürliche Energiequelle verwenden wollte, Strom welcher Spannung würde sie dabei gewinnen?

Antwort: Mindestens 500 Volt

 

Nach einem schweren Gewitter gehst du die Straße entlang und siehst eine abgerissene Stromleitung vor dir liegen. Was machst du?

Antwort: Ich rufe den Stromversorger an und melde es

 

Du berührst einen Mr. Handy und bekommst „einen gewischt“! Wodurch wurde das verursacht?

Antwort: Durch einen plötzlichen Stromfluss

 

Hanna hat einen brandneuen Pip-Boy, der aber leider defekt ist! Nun möchte sie ihn selbst reparieren. Welches Symbol im Schaltplan Ihres Pip-Boys steht für einen Widerstand?

Antwort: Eine Zickzacklinie

 

Welcher gute Amerikaner hat die moderne Glühbirne erfunden?

Antwort: Thomas Edison

 

Du reparierst deinen Pip-Boy und musst den Stromfluss durch ein bestimmtes Kabel messen. Welche Einheit wird dafür verwendet?

Antwort: Ampere

 

Susi möchte an den Schaltungen ihres Schulterminals arbeiten, hat sie doch Angst, durch einen Stromschlag zu sterben. Was könnte sie tragen, um sich zu schützen?

Antwort: Gummihandschuhe

 

In Amerika wird sicherer und zuverlässiger Gleichstrom verwendet. Was kommt bei den Kommunisten zum Einsatz?

Antwort: Gefährlicher Wechselstrom

 

Mary muss ein Kabel auf der Platine ihres Terminals anbringen. Durch welches Verfahren könnte sie dies tun?

Antwort: Löten

 

Viele der Gründerväter besaßen zahlreiche Talente. Welcher Gründervater hat den Blitzableiter erfunden?

Antwort: Benjamin Franklin

 

Deine Klasse hat einen Ausflug zum Poseidon-Energy-Kraftwerk gemacht, um etwas über Atomkraft zu lernen. Wie wird in den meisten Atomkraftwerken Energie in Elektrizität umgewandelt?

Antwort: Antrieb von Turbinen durch Dampf aus erhitztem Wasser

 

Brendan dreht einen Film und hat dir die Verantwortung für die Elektrik übertragen. Wie lautet deine Berufsbezeichnung?

Antwort: Oberbeleuchter

 

Du willst ein kaputtes Radio für einen anderen Pfadfinder reparieren. Worin besteht der erste Schritt?

Antwort: Ich trenne es vom Strom

zurück nach oben

 

Gartenbau

Du möchtest im Wald wandern gehen und neue Samen für deinen Garten sammeln. Du siehst Früchte, wie an einem Busch wachsen, doch als du danach greifst, sticht dich ein Dorn. Welche Art von Frucht wächst an dornigen Sträuchern?

Antwort: Brombeere

 

Der Herbst ist Samuels Lieblingsjahreszeit! Er liebt Halloween und die herbstliche Ernte. Welche seine Lieblingspflanzen wird dieses Jahr zu Halloween eine beliebte Attraktion in Appalachia sein?

Antwort: Kürbis

 

Dein Garten ist voller schädlicher Insekten! Grant behauptet, es gäbe Chemikalien, die sie alle töten und so deinen Garten retten können. Welche Art von Chemikalien meint er damit?

Antwort: Pestizide

 

Samuel baut in seinem Garten Kartoffeln an, damit der sich jederzeit kochen und verspeisen kann. Kartoffeln gibt es heutzutage in aller Welt, stammen ursprünglich aber aus einer kleinen Region. Wo wurden sie zuerst angebaut?

Antwort: Südamerika

 

Um sich mit Energie zu versorgen, wandeln Pflanzen Licht, Kohlendioxid und Wasser in Zucker um. Dabei entsteht noch ein weiterer Stoff, den die Pflanzen allerdings nicht nutzen. Welcher?

Antwort: Sauerstoff

 

Marienkäfer wurden auch „Glückskäfer“ genannt und sind unter Gärtnern sehr beliebt. Weshalb sind sie im Garten besonders nützlich?

Antwort: Sie fressen schädliche Läuse und Milben

 

Damit Pflanzen befruchtet werden und Samen wachsen können, müssen sie bestäubt werden. Einige Tiere helfen dabei, indem sie Blütenstaub von einer Blüte zur anderen tragen. Welche der folgenden Tierarten hilft bei der Bestäubung?

Antwort: Alle Genannten

 

Verschiedene Pflanzen können gekreuzt werden, um bestimmte Eigenschaften zu züchten. Das geht sogar im eigenen Garten! Welcher Mönch wurde durch das Kreuzen verschiedener Erbsensorten zum Vater der Vererbungslehre?

Antwort: Gregor Mendel

 

Damit Pflanzen gut wachsen, brauchen Sie den richtigen Boden. Hannah möchte an der Vault-Tec-Universität mehr darüber herausfinden. Welches Fachgebiet sollte sie studieren, um viel über die Erde und Lebewesen zu lernen?

Antwort: Bodenkunde

 

Marc wusste schon, dass Heuschreckenschwärme ganze Felder verwüsten können. Er war aber überrascht, als er herausfand, dass diese Heuschrecken mit einem gewöhnlichen Garteninsekt verwandt sind. Um welches Insekt handelt es sich?

Antwort: Grashüpfer

 

Mäuse sind in deinen Garten eingefallen und haben deine Pflanzen angefressen! Du musst etwas unternehmen. Welche Waffe wurde eigens zu diesem Zweck entwickelt?

Antwort: Eine Gartenpistole

 

Susi möchte am landwirtschaftlichen Vault-Tec-Forschungszentrum in Flatwoods arbeiten, wenn sie erwachsen ist. Dafür muss sie aber erst einen Abschluss machen. Welches Fachgebiet sollte sie studieren, um Ihren Traumjob zu bekommen?

Antwort: Botanik

 

Du bereitest dich auf etwas Gartenarbeit vor und holst dir deine Werkzeuge. Etwas scheint aber im Werkzeugschuppen fehl am Platz. Welches dieser Werkzeuge solltest du zum Gärtnern NICHT mitnehmen?
Antwort: Klebeband

 

Brendan liegt im Gras unter einer großen Eiche. Er findet es erstaunlich, dass ein Baum nur mit Licht und Wasser so hoch wachsen kann. Wie nennt man den Prozess, durch den Pflanzen aus diesen Mitteln Energie gewinnen?

Antwort: Photosynthese

 

Mary wünscht sich einen spektakulären Garten, den sie nur mit den besten Pflanzen füllt. Sie möchte ihn so gestalten wie eines der legendären Weltwunder. Welchen Garten sollte sie sich zum Vorbild nehmen?

Antwort: Die hängenden Gärten von Babylon

 

Beim Baseballspielen kaut Barry immer auf den Samen einer hübschen Gartenpflanze herum. Die Samen welcher Pflanze sind unter Baseballspielern beliebt?

Antwort: Sonnenblume

 

Deine Familie ist vor kurzem in eine kühle, sumpfige Gegend von Appalachia gezogen. Das schränkt ein, welche Pflanzen in deinem Garten wachsen können. Welche Pflanzen würden in dieser Umgebung gut gedeihen?

Antwort: Cranberrys

 

Du möchtest einen Garten anlegen, um dich selbst mit Nahrung zu versorgen. Wie nennt man einen solchen Garten?

Antwort: Küchengarten

 

Hanna widmet sich voll und ganz ihrem Garten. Eines Tages möchte sie in der Öffentlichkeit zugängig machen und dort verschiedenste Pflanzen ausstellen. Wie nennt man einen solchen Garten?

Antwort: Botanischer Garten

 

Die Cantaloupe-Melone ist eine Runde, wohlschmeckende Frucht. Aber was für eine?

Antwort: Beere

zurück nach oben

 

Lederarbeit

„Cuir bouilli“ oder „gekochtes Leder“ ist eine Art der Behandlung von nassem Leder, sodass ist über welche Eigenschaft verfügt, wenn es getrocknet ist?

Antwort: Es behält seine Form bei

 

Leder kann aus allen Tierhäuten angefertigt werden, aber manche Tiere sind unter den Lederarbeitern beliebter als andere. Welches ist am beliebtesten?

Antwort: Kühe

 

Womit lässt sich Leder pflegen und imprägnieren?

Antwort: Mit Fett

 

Bei der Arbeit in seiner Werkstatt hat Brendan einen Riemen verloren. Jetzt muss er ihn überall suchen! Was genau hat Brendan verloren?

Antwort: Ein schmales Lederband

 

Hanna macht eine Ausbildung als „Lederzurichterin“ und er lernt die professionelle Arbeit mit Leder. Welche der folgenden Arbeitsschritte fällt NICHT in die Zuständigkeit eines Lederzurichters?

Antwort: Fruchtleder herstellen

 

Marc durchstöbert seinen Speicher und findet ein altes Vellum-Pergament. Eine Schatzkarte? Marc interessiert sich jedoch vielmehr für das Vellum selbst! „Vellum“ ist vom lateinischen Wort „vitulus“ abgeleitet und hat welche Bedeutung?
Antwort: Aus Kälberhaut hergestellt

 

Wenn man eine Ledernaht näht, kann man diese so verarbeiten, dass beide Seiten frei liegen. Wie nennt man diese Art von Naht?

Antwort: Sattlernaht

 

Zum Verdrehen und Biegen von Leder eignet sich am besten eine Methode namens „Wälzschälen“. Was passiert dabei?

Antwort: Das Leder wird dünner, aber nicht schwächer

 

Das Gerben ist bei der Lederverarbeitung ein wichtiger Arbeitsschritt. Es gibt dafür sogar ein eigenes Gebäude. Wie heißt das Gebäude, in dem Leder gegerbt wird?

Antwort: Gerberei

 

Sally hat gerade einen frischen Kadaver gehäutet und muss die hohe Tierhaut jetzt zu Leder verarbeiten. Welche Arbeitsschritte muss sie dazu vornehmen?

Antwort: Gerben

 

Manchmal versehen Lederarbeiter Ihr Werkstück mit einer groben Textur, damit ist natürlicher oder ansprechender erscheint. Wie nennt man diesen Prozess?

Antwort: Maserieren

 

Unverarbeitete Tierhäute sind nicht nutzlos, doch meistens werden sie gegerbt. Welchen Zweck hat das Gerben?

Antwort: Es verlangsamt den Verwesungsprozess

 

Marc fertigt sich bequeme neue Schuhe aus weichem Leder an, das „Veloursleder“ genannt wird. Wo auf der Haut dieses Tieres kann Marc Veloursleder finden?

Antwort: Auf der Unterseite

 

Erin fertigt eine Lederjacke an und muss sich entscheiden, wie sie einen Teil des Materials schnürt. Was bedeutet Schnürung?

Antwort: Nähen von Leder auf dekorative Weise

 

Rotchinesische Offiziere tragen Schwerte, die von unseren Soldaten als Trophäen geschätzt werden. In früheren Zeiten wurden die aufwändig verzierten Griffe in das Leder aus der Haut welchen Tieres eingewickelt?

Antwort: Stachelrochen

 

Brendan möchte ein cooles Drachenmuster in seinen neuen Ledergürtel pressen. Wie lautet der Fachbegriff dafür?
Antwort: Prägen

 

Sally hat eine Tierhaut, die noch nicht gegerbt wurde. Das heißt aber nicht, dass die Haut völlig nutzlos ist. Solche Häute werden beispielsweise zu Trommelfellen und Lampenschirmen verarbeitet. Wie nennt man eine solche Haut?

Antwort: Rohleder

 

Leder hat je nach Herkunft unterschiedliche Eigenschaften. Jacob möchte einen Luxusartikel aus besonders weichem Leder herstellen. Die Haut welchen Tieres wird häufig für diesen Zweck genutzt?

Antwort: Hirsche

 

Susis Lieblingsbeschäftigung bei der Arbeit mit Leder ist das Färben. Gibt es eine Farbe, in der man Leder nicht einfärben kann?

Antwort: Nein

 

Robert führt die letzten Arbeiten an seinem Stück gegerbten Leders durch, indem er es fühlt, poliert und aufraut. Wie wird dieser letzte Schritt in der Lederverarbeitung genannt?

Antwort: Veredeln

zurück nach oben

 

Metallarbeit

In ihrer Fabrik wird Mary der Schweißstraße zugeteilt, wo sie mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs metallene Gegenstände zusammenschweißt. Wie nennt man dieses Gerät?

Antwort: Schweißbrenner

Manchmal werden zwei verschiedene Metalle kombiniert, um ein völlig neues Material herzustellen. Wie nennt man dieses neue Material?

Antwort: Legierung

 

Erin erlernt von ihrem Onkel die Schmiedekunst. In der Schmiede setzt sie am Feuer ein Gerät namens „Blasebalg“ ein. Wozu dient so ein Blasebalg?

Antwort: Zum anfachen des Feuers mit Luft

 

Hanna nutzt beim Tüfteln in ihrer Werkstatt lieber Maschinenwerkzeuge als Handwerkzeuge, weil sie so viel praktischer sind. Welche der folgenden Berufe wäre am besten für Sie geeignet?

Antwort: Maschinenschlosser

 

Manchmal stellen Metallarbeiter aus dem Metall flache Stücke her, die später weiterverwendet werden. Wie nennt man dieses Metall?

Antwort: Metallblech

 

Du arbeitest ein metallenes Werkstück, indem du es „fräst“. Wie wird beim „Fräsen“ das Metall geformt?

Antwort: Durch Entfernen von Metall

 

In deinem Stahlwerk ist eine Lieferung Eisenerz eingetroffen. Was benötigst du, um das Metall aus dem Gestein zu bekommen?

Antwort: Schmelzofen

 

Du arbeitest in einer Fabrik, in der zur Unterstützung der Kriegsbemühungen Waffen hergestellt werden. Deine Produktivität wird von diversen Faktoren beeinflusst. Was stellt die größte Gefahr für deine Leistung dar?

Antwort: Gewerkschaftsstreiks

 

Für erfolgreiche Metallarbeiter werden viele verschiedene Werkzeuge benötigt. Deine ganze Werkstatt ist voll mit ihnen! Welches der folgenden Werkzeuge wird bei der Metallarbeit verwendet?

Antwort: Alles Genannte

 

Einige Metalle sind leichter zu finden als andere und werden deshalb schon lange abgebaut. Welches dieser Metalle war unter frühen Metallarbeitern NICHT bekannt?

Antwort: Platin

 

Bei der Metallarbeit werden verschiedene Prozesse zum Bearbeiten von Metall eingesetzt. Welche der folgenden gehört NICHT dazu?

Antwort: Beschneidung

 

Susi ist von Metallguss fasziniert. Dabei werden aus geschmolzenem Metall Formen hergestellt. Wo könnte sie Arbeit finden, die sich auf Metallguss spezialisiert?

Antwort: Gießerei

 

Brandon lernt, wie man etwas nietet. Er erfährt, dass eine befestigte Miete zwei „Köpfe“ hat. Der eine Kopf ist von Anfang an vorhanden, der zweite entsteht beim Nieten. Wie heißt dieser zweite Kopf?

Antwort: Schließkopf

 

Du tust deine patriotische Pflicht, indem du in der Kriegszeit als Freiwilliger in einem Stahlwerk arbeitest. Was könntest du dort herstellen, um unseren Soldaten einen Vorteil zu verleihen?

Antwort: Alles Genannte

 

In deiner Werkstatt fehlen die geeigneten Materialien für die Metallarbeit. Glücklicherweise kann man aus vielen alltäglichen Dingen Altmetall gewinnen. Auf welchen der folgenden Gegenstände trifft das zu?

Antwort: Alles Genannte

 

Nach der Schule arbeitet Samuel in einer Fabrik, wo er einen Schmelzofen bedient. Ein Schmelzofen benötigt einen bestimmten Brennstoff, der viel Kohlenstoff enthält. Samuel braucht eine Menge davon, um den Schmelzofen am Laufen zu halten. Wie heißt dieser Brennstoff?

Antwort: Koks

 

In Hochöfen wird Metall in industriellem Ausmaß geschmolzen. Dazu wird im oberen Teil des Ofens Brennstoff, Erz und Kalk eingeführt. Gleichzeitig wird von unten was eingeblasen?

Antwort: Heiße Luft

 

In deiner Eisenhütte wurde das Eisenerz zu „Roheisen“ verarbeitet. Als nächstes muss das „Roheisen“ zu einem wichtigen Endprodukt weiterverarbeitet werden. Um welches Produkt handelt es sich?

Antwort: Stahl

 

Du möchtest als Stahlarbeiter in der Metallindustrie arbeiten. Wo in Appalachia findest du ein großes Stahlwerk, wo Arbeiter benötigt werden?

Antwort: Grafton

Susie möchte eine Skulptur aus Bronze herstellen. Dazu muss sie mit Hilfe einer Gussform geschmolzenes Metall in Form bringen. Wie nennt man diesen Prozess?

Antwort: Gießen

zurück nach oben

 

Bergbau

Mädels lieben Diamanten! Mark möchte Diana einen Diamantring schenken, weil er sie sehr gern hat. In welchem Teil der Welt werden die meisten Diamanten gewonnen?

Antwort: Afrika

 

Feuersetzen ist eine uralte Technik im Bergbau, die bis ins Mittelalter Anwendung fand. Dabei wurde an einer Felswand ein Feuer angezündet und das Gestein anschließend mit Wasser übergossen. Welchen Zweck hatte dieser Vorgang?

Antwort: Bersten des Gesteins durch Thermoschock

 

Du fährst in ein Kohlebergwerk ein und nimmst einen Kanarienvogel mit, um gefährliche Gase rechtzeitig zu bemerken. Wie nennt man ein Tier, hast du diesen Zweck eingesetzt wird?

Antwort: Warntier

 

Mary möchte eine Mülldeponie durch Abfallbergbau abtragen. In erster Linie geht es ihr darum, gefährliche Abfälle zu beseitigen, doch der Abfallbergbau hat noch einen weiteren Vorteil. Welchen?

Antwort: Alles Genannte

 

Hanna will die örtlichen Bergleute unterstützen, aber nicht selbst im Bergbau arbeiten. Stattdessen möchte sie die abgebaute Kohle vom Bergwerk dorthin transportieren, wo sie gebraucht wird. Welches Fahrzeug muss sie dazu bedienen lernen?

Antwort: Zug

 

Brendan hat bei Garrahan Mining einen Teilzeitjob als Grubenarbeiter bekommen. Aus dem Geographieunterricht weiß er noch, dass Kohle größtenteils aus einem einzigen Element besteht. Welches Element ist das?

Antwort: Kohlenstoff

 

Du möchtest ein neues Bergwerk eröffnen, bist dir aber nicht sicher, ob das Unternehmen profitabel wäre. Was könntest du tun, um das herauszufinden?

Antwort: Eine Projektstudie durchführen

 

Unsere vielen Atomreaktoren werden mit Uran betrieben. In welchem Teil der Erde wird am meisten Uran gewonnen?

Antwort: Rotchina, leider

 

Brendan ist der örtlichen Arbeitergewerkschaft beigetreten. Leider ist der auf einen Betrug hereingefallen. Denn was ist das eigentliche Ziel einer jeden Gewerkschaft?

Antwort: Kommunismus

 

Heutzutage kann Alphonso sich einen sicheren und gut bezahlten Job im Bergwerk suchen. Früher war das aber ganz anders! Der Abbau eines bestimmten Minerals war besonders schwierig, da es Dehydration verursachte. Um welches Mineral handelt es sich dabei?

Antwort: Salz

 

Beim Abbau von Kohle sollte man sich vor Ansammlungen gefährlicher Gase in Acht nehmen. Diese werden als „Wetter“ bezeichnet. Welche „Wetter“ treten beim Kohlebergbau nicht auf?

Antwort: Tauwetter

 

Du möchtest für ein lokales Bergbauunternehmen arbeiten. In welchen Bergwerken in Appalachia werden Arbeiter eingestellt?

Antwort: Mount Blair

 

Susie arbeitete bei Hornwright Industrial, bis sie durch einen Abbau-Bot ersetzt wurde. Was sollte sie jetzt tun?

Antwort: Sich noch heute einen Job bei Garrahan Mining besorgen!

 

Du möchtest einen neuen Untertagebau eröffnen und dazu waagerecht einen Stollen in einen Berg treiben, um Minerale abzubauen. Wie nennt man diese Art des Bergbaus?

Antwort: Stollenbau

 

Der Bergbau birgt viele Gefahren. Glücklicherweise hat die Firma Garrahan Mining eine Ausrüstung entwickelt, die Bergarbeiter schützt und sogar die Produktivität steigert. Wie heißt diese Ausrüstung?

Antwort: Bagger-Powerrüstung

 

Welches dieser Unternehmen beschäftigt die meisten Bergleute in Appalachia?

Antwort: Garrahan Mining

 

Der kalifornische Goldrausch lockte viele Möchtegern-Goldgräber zur Westküste der Vereinigten Staaten. In welchem Jahr begann dieser Goldrausch?

Antwort: 1848

 

Hannahs Vater baut Uran ab. Von ihm hat sie gelernt, dass man Uran durch einen Prozess namens „Auslaugung“ gewinnen kann. Was passiert bei der Auslaugung?

Antwort: Minerale werden zur gefahrlosen Extraktion aufgelöst

 

Dir ist bekannt, dass sich unter einem bestimmten Berg ein Kohleflöz befindet, und du möchtest es abbauen. Auf welche Weise kommst du am schnellsten ran?

Antwort: Gipfelsprengung

zurück nach oben

 

Musik

Mary liebt klassische Musik, besonders die Werke von Ludwig van Beethoven. Welcher musikalischen Stilrichtung gehört dieser Komponist an?

Antwort: Musik der Romantik

 

Vor einiger Zeit haben sich die Briten ein Lied ausgedacht, um sich über unsere tapferen Vorväter lustig zu machen. Heutzutage ist es aber eine patriotische Hymne! Ach, die Ironie. Um welches Lied handelt es sich?

Antwort: Yankee Doodle

 

Marschkapellen Reisen viel umher! Susie möchte der Marschkapelle ihrer Schule beitreten, um etwas von der Welt zu sehen. Wo könnte Susie dann vielleicht musizieren?

Antwort: Zu all diesen Gelegenheiten

 

Brendan spielt als Saxophonist in einer Jazzband. Er mag diesen Musikstil, weil er einzigartig und typisch amerikanisch ist. Was ist besonders typisch für Jazz und kommt nicht in vielen anderen Musikstilen vor?

Antwort: Improvisation

 

Hannah dirigiert ein Orchester. Damit hat sie viel Verantwortung! Was nutzt sie, um das Orchester während eines Konzertes zu leiten?

Antwort: Handgesten

 

Du singst unter der Dusche lauthals dein Lieblingslied, aber ohne Musik hörst du dich nicht besonders gut an. Manche Leute können allerdings auch ohne musikalische Begleitung sehr gut singen. Wie nennt man diese Art von Gesang?

Antwort: A cappella

 

Mark und du singen ein tolles Lied, aber etwas hört sich nicht ganz richtig an. Mark kommt kaum mit und erinnert sich nur vage an den Text, obwohl er das Lied schon öfter gehört hat. Woran leidet mag möglicherweise?

Antwort: Tontaubheit

 

Samuel mag Musik, tut sich aber wegen seiner ungeschickten Hände schwer damit, ein Instrument zu spielen. Stattdessen möchte er die Musik studieren. Wie heißt die Wissenschaft, die sich mit Musik beschäftigt?

Antwort: Musikologie

 

Alfonso lernt, wie man ein altes Akkordeon spielt. Das ist ein seltsames Instrument mit Knöpfen und Tasten. Er ist sich nicht einmal sicher, was für eine Art Instrument es überhaupt ist! Zu welcher Instrumentengruppe gehört das Akkordeon?

Antwort: Aerophone

 

Als wahre Patrioten ist Susis Lieblingslied die Nationalhymne der Vereinigten Staaten, „The Star-Spangled Banner“. Wer hat diesen Liedtext verfasst?

Antwort: Francis Scott Key

 

Du bekommst zum Geburtstag ein brandneues Schlagzeug. Außer Trommeln gehört noch ein weiteres Schlaginstrument dazu. Um welches handelt es sich?

Antwort: Becken

 

Philosophen der Antike glaubten, dass das Universum sich zum Klang einer kosmischen Harmonie bewegt, und hatten sogar einen Namen für dieses Phänomen. Wie nannten sie es?

Antwort: Sphärenharmonie

 

Erin und ihre Freunde Gründen eine Band und Erin möchte die Sängerin sein. Es gibt einen bestimmten Namen für diese Rolle in einer Band. Wie lautet er?

Antwort: Vokalist

 

James liebt Marschmusik, besonders militärische Märsche. Sein Lieblingskomponist ist John Philip Sousa, weil er so viele militärische Märsche komponiert hat. Welchen Spitznamen trägt er?

Antwort: König der Marschmusik

 

Samuel lernt, wie man Noten liest, kann sich aber noch nicht die ganze Notenschrift merken. Er zeigt dir Noten, die mit einem „#“ markiert sind. Wie spielt man diese Noten?

Antwort: Einen Halbton höher

 

Deine Musiklehrerin möchte mit den Schülern ihrer Klasse ein Orchester zusammenstellen. Was in aller Welt ist denn ein Orchester?

Antwort: Eine große Gruppe von Personen, die unterschiedliche Instrumente spielen

 

Susie singt gerne und kann von Natur aus sehr hohe Töne erreichen. Wie nennt man ihre Stimmlage?

Antwort: Sopran

 

Du siehst dir ein paar Notenblätter an, um dich auf das nächste Musikstück vorzubereiten. Links oben über der ersten Notenzeile steht ein Hinweis. Was gibt dieser an?

Antwort: Das Tempo

 

Im Unterricht lernst du, wie man eine Blockflöte spielt. Der Lehrer bittet dich, eine Tonleiter zu spielen. Wie sind die Noten in einer Tonleiter angeordnet?

Antwort: Nach Tonlage

 

Improvisiert mit deiner E-Gitarre, aber sie ist einfach nicht laut genug! Irgendwie musst du die Lautstärke hochdrehen. Was könnte dir dabei helfen?

Antwort: Ein Verstärker

zurück nach oben

 

Fotographie

Wenn du ein Foto aufnimmst, entsteht auf dem Film ein unsichtbares Bild, das erst bei der Entwicklung sichtbar wird. Wie nennt man dieses Bild?

Antwort: Latent

 

Richard nimmt Langzeitbelichtungen des Nachthimmels auf, auf denen tolle Lichtspuren zu sehen sind. Was muss Richard dabei an seiner Kamera anpassen?

Antwort: Ihre Verschlusszeit

 

Susie fotografiert gerne, und zwar am liebsten Menschen. Sie bittet dich, eine langweilige Pose einzunehmen, und schießt dann ein Foto. Wie wird diese Art Bild genannt?

Antwort: Porträt

 

Du hast ein Foto gemacht und es erfolgreich entwickelt. Wie nennt man das Bild auf Papier, das dabei entsteht?

Antwort: Druck

 

Du machst mit deiner Familie Urlaub in Summersville. Dort findest du auf einer Parkbank eine Kamera. Du entwickelst die Bilder und bemerkst, das sensible Fotos von Camp McClintock darunter sind. Was tust du?

Antwort: An die Behörden geben

 

Kameras bündeln Licht, welches auf einer Oberfläche ein Bild entstehen lässt. Wie nennt man den Teil einer Kamera, welcher das Licht bündelt?

Antwort: Objektiv

 

Du machst Fotos von Mark, aber er erscheint beim Blick durch den Sucher verschwommen. Du kannst die Reichweite des Objektivs anpassen, damit er besser zu sehen ist. Was genau wird dabei angepasst?

Antwort: Der Fokus

 

Hanna möchte ihren eigenen Fotofilm herstellen. Dazu muss sie den Film mit Fotoemulsion beschichten. Diese besteht aus Gelatine mit lichtempfindlichen Kristallen. Die Kristalle welchen Stoffes sollte sie verwenden?

Antwort: Silberhalogenid

 

Samuel hilft an der Vault-Tec-Universität aus und sortiert dort die alte Nitrofilm-Sammlung. Er macht eine Pause und zündet sich eine Zigarette an. Aber halt, das ist doch gefährlich? Warum?

Antwort: Nitrofilm ist äußerst leicht entzündlich

 

Marc hat den ganzen Tag damit verbracht, Fotos zu schießen. Jetzt bringt er den Film ins Labor, um ihn dort in einem speziellen Raum zu entwickeln. Wie nennt man diesen Raum?

Antwort: Dunkelkammer

 

Der Franzose Louis Daguerre entwickelte mithilfe von Chemikalien und versilberten Kupferplatten eine frühe Form der Fotografie. Wie nennt man diesen Prozess?

Antwort: Daguerreotypie

 

Nicéphore Niépce entwickelte die Fotogravur, den Vorgänger der Fotografie. Wann macht der er seinen ersten großen Durchbruch?

Antwort: 1822

 

Beim Fotografieren wird Licht auf eine Oberfläche projiziert, ein sichtbares Bild zu erstellen. Dazu ist eine lichtempfindliche Oberfläche nötig. Was ist ein anderer Begriff für Lichtempfindlichkeit?

Antwort: Photosensibilität

 

Eine Fotografie entsteht, wenn Licht auf eine lichtempfindliche Oberfläche tritt. Welches Material wird dafür am häufigsten verwendet?

Antwort: Film

 

Alfonso schläft gerne aus und verdunkelt sein Zimmer deshalb immer so gut wie möglich. Eines Tages wacht er auf und er blickt an der Wand eine Projektion des Nachbarhauses, das aber auf dem Kopf steht. Wie nennt man dieses Phänomen?

Antwort: Camera obscura

 

Bevor das Licht in der Kamera auf den Film trifft, muss es ein Loch passieren. Dieses Loch bestimmt, wie viel Licht durchgelassen wird. Wie wird es genannt?

Antwort: Blende

 

Eren ist ein bisschen abergläubisch und interessiert sich für die übernatürliche Seite der Fotografie. Nachdem die Fotografie erfunden wurde, waren angeblich viele Spiritisten von der Technik fasziniert. Was meinten sie auf Bildern von Menschen zu sehen?

Antwort: Deren Seele

 

Brendan hat von seiner Katze Snippers ein Foto gemacht, das leider viel zu hell war und „ausgewaschen“ aussah. Das Foto war „überbelichtet“. Was beschreibt der Begriff „Belichtung“ in der Fotografie?

Antwort: Wie viel Licht auf den Film trifft

 

Wenn Mary mit ihrer Kamera ein Bild aufnimmt, entsteht ein photographisches „Negativ“, welches dann entwickelt werden muss. Weshalb lohnt sich die Erstellung eines Negativs?

Antwort: Man kann damit Fotopositive herstellen

 

Du hast ein Foto gemacht und möchtest aus dem Film ein Bild erstellen. Wie nennt man diesen Prozess?

Antwort: Entwicklung

zurück nach oben

 

Eisenbahnkunde

Als kleiner Junge wollte Samuel unbedingt Eisenbahnkundler werden. Was genau ist das?

Antwort: Jemand, der sich fast schon wissenschaftlich mit Zügen beschäftigt

 

Susies Lieblings-Holoband Geschichten handeln immer von mysteriösen Fremden, die im Schatten lauern, und großartigen Detektiven, die unmögliche Fälle lösen. Welche berühmte Eisenbahnlinie im 19. Jahrhundert als gleichermaßen luxuriös und mysteriös?

Antwort: Der Orient-Express

 

Lokomotiven bewegen sich auf zwei Schienen, die man „Gleis“ nennt. Dabei vergisst man gern, dass der Abstand zwischen den Schienen von großer Bedeutung ist! Wie lautet der technische Begriff für diesen Abstand?

Antwort: Spurbreite

 

Frühere Lokomotiven führten ihren Brennstoff häufig in speziellen Wagen mit, die gleich hinter der Lok angekoppelt waren. Wie nannte man diese Wagen?

Antwort: Tender

 

Die erste funktionstüchtige Lokomotive wurde im 19. Jahrhundert in Europa vorgestellt. Welchen revolutionären Antrieb besaß diese Lok?

Antwort: Wasserdampfantrieb

 

Eine „Gleissperre“ ist eine an Gleisen angebrachte Vorrichtung mit einem bestimmten Zweck. Wozu setzen Eisenbahner sie ein?

Antwort: Sie lässt Züge entgleisen, die unerlaubt einen gesicherten Bereich befahren

 

Sally ist die Schaffnerin eines Zuges, der Appalachia durchquert. Sie muss unterwegs anhalten und eine Ladung Kohle aufnehmen. Welcher Ort bietet sich dafür an?

Antwort: Mount-Blair-Betriebshof

 

Als Eisenbahnen in Mode kamen, machten die Vereinigten Staaten sich gleich daran, eine transkontinentale Bahn zu bauen. Warum erlangte diese Bahnlinie besondere Wichtigkeit?
Antwort: In Kalifornien wurde Gold entdeckt

 

Im Wilden Westen raubten nichtsnutzige Gesetzlose ab und zu Züge aus. Dabei hatten sie es meist auf das Geld in sogenannten Expresswagen abgesehen. Wer hatte die Aufgabe, die Fracht dieser Wagen sicher ans Ziel zu bringen?

Antwort: Der Expressman

 

Als sich Amerikas transkontinentale Eisenbahn nach Westen ausbreitete, wuchsen entlang der Gleise viele gesetzlose Städte aus dem Boden, die mit Abenteuer und Ausschweifungen lockte. Wie wurden diese Städte genannt?

Antwort: Hell on Wheels

 

Manche Lokomotiven besitzen vorne eine spitze, weit vorstehende Metallvorrichtung. Wie wird dieses Ding genannt?

Antwort: Kuhfänger

 

In Amerika gibt es nicht die einzige transkontinentale Eisenbahn. Welche berühmte Eisenbahnlinie verbindet Moskau mit dem Fernen Osten?

Antwort: Die Transsibirische Eisenbahn

 

1934 erreichte eine Lok namens „Flying Scotsman“ einen Geschwindigkeits-Weltrekord für Dampflokomotiven. Wie hoch war die Geschwindigkeit?

Antwort: 160 km/h

 

Amerika besitzt viele Gleise und Züge, aber unser Eisenbahnnetz ist nicht das ältester der Welt. Welches Land hat als erstes ein großes Eisenbahnnetz aufgebaut?

Antwort: Vereinigtes Königreich

Wie lang war der längste Gleisabschnitt, der beim Bau der transkontinentalen Eisenbahn in Amerika an einem Tag verlegt wurde?

Antwort: 16 Kilometer

 

Heutzutage werden die meisten Fahrzeuge von Atomreaktoren angetreten. Doch zurzeit der Erfindung der Lokomotiven war ein ganz anderer Brennstoff gebräuchlich. Wie wurden frühe Lokomotiven angetrieben?

Antwort: Kohle

 

Roberto benötigt mehr Kraft, damit sein Zug die steilen Berge von Appalachia hinauffahren kann, also setzt er einen „Vorspann“ ein. Was bedeutet „Vorspann“ hier?

Antwort: Der Einsatz einer zweiten Lokomotive für mehr Zugkraft

 

Hanna fährt einen Zug von Whitespring nach Sunnytop mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h und Samuel von Sutton nach Morgantown mit 96 km/h. Wenn Sie beide um 12:00 Uhr mittags losfahren, wann stoßen sie dann zusammen?

Antwort: Überhaupt nicht

 

Obwohl die meisten Züge auf einer Strecke mit zwei Schienen fahren, gibt es auch Exemplare, die nur eine benötigen. Wie nennt man einen Zug mit einer einzigen Schiene?

Antwort: Einschienenbahn

 

Die Verwaltung eines Zuges ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Man muss den Fahrplan einhalten, Tickets überprüfen und hat sogar mit Papierkram zu tun. Wer ist für all das zuständig?

Antwort: Der Schaffner

zurück nach oben

 

Robotik

Ein Roboter, der in der Lage ist, aufgaben ohne spezifische Anweisungen auszuführen, wird wie bezeichnet?

Antwort: Autonom

 

Welchen Roboter entwickelte das US-Militär im Jahr 2060 zur Aufklärung und Lieferung von Vorräten unter erschwerten Bedingungen?

Antwort: Frachtbot

 

Welcher der folgenden Roboter wurde nicht von RobCo Industries entwickelt?

Antwort: Mr. Handy

 

Welche Stadt in West Virginia wird ausschließlich von Robotern am Laufen gehalten?

Antwort: Watoga

 

Kimi möchte mehr über Roboter erfahren und fragt dich, ob du vielleicht gute Magazine zu dem Thema kennst. Was wäre der beste Vorschlag?

Antwort: Teslas Forschung

 

Du baust einen Standard-Protektron zusammen. Was brauchst du dabei NICHT?

Antwort: Jetpack

 

Dein alter Freund Clunky der Wachbot ist in ein Kampfszenario geraten, dass er nicht gewinnen kann. Was wird er aufgrund seiner Programmierung als Nächstes tun?

Antwort: Selbstzerstörung

 

Welches Unternehmen hat sich mit Atomic Mining Services zusammengeschlossen, um einen Roboter zu entwickeln, der die Bagger-Powerrüstung von Garrahan Mining übertreffen kann?

Antwort: Hornwright Industries

 

Auf der Rennstrecke ist Robotertag. Wer würde in einem Rennen auf jeden Fall VERLIEREN?

Antwort: Petey der Protektron

 

Das vorrangige Verhalten eines Standard-Protektron ist…

Antwort: … schützen und dienen

 

Welcher der folgenden ist kein standardmäßiger Persönlichkeitsmodus eines Protektrons?

Antwort: Schauspieler

 

Welches der folgenden Unternehmen steht für Innovation bei Robotik?

Antwort: RobCo

 

Miss Nanny und Mr. Gutsy sind Varianten von welchem bekannten Roboter?

Antwort: Mr. Handy

 

Mr. Handy, Miss Nanny und Mr. Gutsy wurden alle von welcher Firma entwickelt?

Antwort: General Atomics International

 

Mit welchen Waffen könntest du dich im unwahrscheinlichsten Fall einer Inversion durch Kommunisten-roboter am besten verteidigen?

Antwort: Impulswaffen

 

Du findest einen Roboter, er sich seltsam benimmt und wahrscheinlich fehlerhaft ist. Was solltest du tun?

Antwort: Sofort weggehen und einem Erwachsenen davon erzählen

 

Der Vertibot ist eine unbewaffnete autonome Version welches Fluggeräts?

Antwort: Des Vertibird

 

Gemeinsam mit unseren Truppen dient der Aggressotron stolz an der Front. Er vernichtet Kommis bevorzugt mit…

Antwort: … seinem Hochenergie-Kopflaser

 

Über wie viele Arme verfügen Mr. Handy, Ms. Nanny und Mr. Gutsy in Standardausführung?

Antwort: 3

 

Frank versucht aus einem tripolaren Axium-Kondensator mechozentrische Phalangen abzusaugen, um den oberen Quadranten eines Zylindraktor-Armglieds zu reparieren. Was sollte er tun?

Antwort: Nichts davon, das ist alles kauderwelsch

zurück nach oben

 

Quelle: Nahlefs Handbuch der Pfadfinder Prüfungsfragen 

Unterstütze uns

Mit Deiner Spende

Unterstütze uns

Mit Deiner Spende
Hat Dir dieser Artikel weitergeholfen? Dann unterstütze uns gern mit einer kleinen Spende.

Kommentare:

Bitte einloggen, um zu kommentieren.

Fallout 76Fallout 76

     
Xbox | PC | PS5

Jetzt kaufen *

* Affiliate Link