Atomraketen Startcodes (Woche: 22.04.-29.04.2024 (02:00))
Alpha: 61436701
Bravo: 36758567
Charlie: 79473176
Atomraketen Startcodes
Woche: 22.04.-29.04.2024 (02:00)
Alpha:
61436701
Bravo:
36758567
Charlie:
79473176
Saison 16: "Duell mit dem Teufel"   Noch 63/91 Tage
30%

Alles über die Automatik-Axt / Auto Axe / Auto Axt

Alles über die Automatik-Axt / Auto Axe / Auto Axt

Die Automatik Axt ist ein Revival der Automatik Axt aus dem DLC The Pitt in Fallout 3. Natürlich angelehnt an die Expeditionen, in denen ihr euch in Fallout 76 ebenfalls nach "The PITT" begebt.

Grundsätzlich ist die Automatik Axt eine Zweihand Nahkampf Waffe. Entsprechend ist wie bei jedem Nahkampf Build die Stärke eures Chars für den Schaden entscheidend, sowie die Perks "Schläger", "Profi-Schläger" sowie "Meister-Schläger" unter Stärke. Auch den legendären Perk "Hacken und Schlitzen" könnt ihr verwenden. Gespielt wird die Automatik Axt indem ihr den Angriffs-Button gedrückt haltet, wie bei allen Automatik Nahkampf Waffen (z.b. Kettensäge, Kettenklinge, Bohrer).

Level: 20/25/20/25/40/45/50

Basis Gewicht: 12

Wo bekommt ihr die Automatik-Axt?

Die Auto Axe war eine Belohnung in Saison 10 auf Rang 15. Nach Saison 10 ist die Automatik Axt gegen Briefmarken bei Guiseppe in der Whitespring Zuflucht erhältlich.

Preis: 500 Briefmarken (Guiseppe / Whitespring Zuflucht)

B40PA40 Automatik Axt mit Standard Lackierung
B40PA40 Automatik Axt mit Standard Lackierung

Mods für die Automatik-Axt

Es gibt folgende Mods (für die Installation der Mods benötigt ihr "Nahkampfkrieger" auf 5):

  • Elektrifiziert (bester Mod)
    +20% Angriffs-Schaden
    +15 Elektrischer Schaden (kein Energieschaden)
    Preis: 40 Briefmarken
    Hinweis: Elektrischen Schaden gibt es sonst nur bei der Mutation "Aufgeladen". Alle anderen Waffen/Mods, die elektrischen Schaden verursachen tun dies in Form von Energieschaden. Gegen Energieschaden können die Gegner Resistenzen haben, gegen Elektrischen Schaden gibt es aktuell kaum Resistenzen. Nur der blaue Teufel, Fanatiker Menschenjäger und Grubenhauer Baggerer haben elektrische Resistenzen.

  • Vergiftet
    +20% Angriffs-Schaden
    +10 Gift (+50 über 5 Sek)
    Preis: 40 Briefmarken

  • Turbo
    verringert Schaden, erhöht Angriffsrate (+200% schneller)
    Preis: 40 Briefmarken

  • Brennend
    +20% Angriffs-Schaden
    +10 Feuerschaden (+5 über 1 Sek)
    Preis: 40 Briefmarken

Die Mods erhaltet ihr bei Guiseppe (Briefmarken-Händler) in der Whitespring Zuflucht.

Besonderheiten der Auto Axt

  • Die Auto Axt ist nicht handelbar.
  • Die Automatik Axt kann nicht in der Welt gefunden werden.
  • Legendäre Versionen können nicht von Events, Quests und auch nicht von Gegnern droppen.
  • Legendäre Versionen können nur an der Waffenwerkbank mit legendären Modulen und Kernen mit zufälligen Effekten hergestellt werden.
  • Wie bei allen automatischen Nahkampf Waffen, sind alle Angriffe automatisch "starke Angriffe" (Power Attack)
  • Der legendäre Effekt "40% schnellere Zuschlaggeschwindigkeit" hat keinen Einfluß auf das Gameplay.
  • Ihr könnt nicht rennen und angreifen gleichzeitig, das ging eine Zeit lang, wurde aber gepatcht.
  • In der Third-Person Ansicht spielt sich die Automatik Axt ganz anders als in der 1st Person Ansicht, was sogar dazu führt, dass der Schaden in der Third Person Ansicht deutlich niedriger ist. Empfehlung: Nur in der 1st Person Ansicht spielen.
  • Der legendäre 2. Perk "40% schnellere Zuschlaggeschwindigkeit" funktioniert aktuell nur in der Third Person Ansicht und erhöht die Angriffsrate. Ebenso die Perk Karte "Kampfkünstler". Nicht zu empfehlen.
  • Die Probleme in der Third Person Ansicht wurden in Patch 42 am 18.04.2023 behoben.

Legendäre Versionen sind dementsprechend am besten, wenn sie mit dem 2. legendären Perk "40% mehr Schaden bei starken Angriffen" gerollt werden. Als Haupt-Perk würde ich entweder Blutbefleckt oder Vampir bevorzugen. Anti-Rüstung hat nur einen Vorteil, wenn ihr die Waffe nicht als Nahkampf Build also ohne den Perk "Wie durch Butter" spielt, da dieser Perk schon 75% Rüstungsdurchdringung hat.

Skins für die Automatik Axt

Aktuell gibt es lediglich 2 Lackierungen / Skins für die Automatik Axt.

Redd-Spalter / Redd Upper Lackierung

Die Lackierung gab es kostenlos zur Axtionismus Challenge (Nov 2022) und ist aktuell nicht wieder erhältlich gewesen.

Automatik Axt: Redd Upper Skin
Automatik Axt: Redd Upper Skin

Fanatiker-Lackierung

Diese Lackierung gab es bisher nur in Saison 10 auf Rang 68 als Belohnung. Am 23.01.2024 ist die Lackierung erstmals im Atom Shop aufgetaucht. Siehe: Atom Shop Update 23.01.2024

Automatik Axt: Fanatiker Lackierung / Skin
Automatik Axt: Fanatiker Lackierung / Skin

Gameplay

Voll gebuffter Zweihand Nahkampf Build mit B40PA Automatik Axt vs Queen.
Video Aufnahme Datum: 16.08.2023

FAZIT

Die Waffe gibt es aktuell nur noch gegen Briefmarken bei Guiseppe. Wenn ihr eine legendäre Version spielen möchtet, müsst ihr sie selbst mit legendären Modulen und Kernen herstellen (rollen). Gute 1. legendäre Perks wären z.b. Vampir oder Blutbefleckt, als guten 2. Perk solltet ihr "40% mehr Schaden bei starken Angriffen" bekommen. Als Mod solltet ihr euch "Elektrifiziert" montieren. Die Automatik-Axt eignet sich sehr gut für Zweihand-Nahkampf Builds im Kampf gegen große Gegner. Und auch für alle anderen Builds ist die Auto Axt z.b. bei Abgehärteten Gegnern in Mutierten Events oder Täglichen Operationen gut geeignet, da sie auch ohne viel Skillung schon gut Schaden austeilt. Da sie jedoch nicht handelbar ist, kann man gut Versionen leider nicht zwischen Chars tauschen oder an andere Spieler verkaufen.

Quellen:
- Nuka Knights PTS Gameplay
- Fallout 76 Datamining Discord
https://fallout.fandom.com/wiki/Auto_axe_(The_Pitt)
https://fallout.fandom.com/wiki/Auto_axe_(Fallout_76)

Unterstütze uns

Mit Deiner Spende

Unterstütze uns

Mit Deiner Spende
Hat Dir dieser Artikel weitergeholfen? Dann unterstütze uns gern mit einer kleinen Spende.

Kommentare:

Bitte einloggen, um zu kommentieren.

Fallout 76Fallout 76

     
Xbox | PC | PS5

Jetzt kaufen *

* Affiliate Link