Atomraketen Startcodes (Woche: 20.05.-27.05.2024 (02:00))
Alpha: 44308932
Bravo: 31814079
Charlie: 57367175
Atomraketen Startcodes
Woche: 20.05.-27.05.2024 (02:00)
Alpha:
44308932
Bravo:
31814079
Charlie:
57367175
Saison 16: "Duell mit dem Teufel"   Noch 30/91 Tage
66%

Build How-To: "Der Ghul" Build (Blutbefleckt Revolver & Gewehre basierend auf der Fallout Prime Serie)

Build How-To: `Der Ghul` Build (Blutbefleckt Revolver & Gewehre basierend auf der Fallout Prime Serie)

Ich liebe die neue Fallout Serie. Alle Details, Charaktere und Stories passen einfach perfekt in die Fallout Welt. Und der Erfolg der Serie bestätigt das. Und gerade dadurch finden nun wieder viele neue Spieler den Weg nach Appalachia. 

Fallout auf Amazon Prime ansehen *

Einer der besten Charaktere der Serie ist "Der Ghul", wie ich finde. Seitdem die ersten Trailer veröffentlicht wurden, stand er im Mittelpunkt und passt einfach perfekt in die Serie. Die Kombination aus Ödland-Held und Kopfgeldjäger mit dem Look eines Cowboys machen ihn einzigartig. Und die Auswahl seiner Waffen untermalt den Charakter noch einmal. Daher musste ich einfach einen Build basierend machen.

Der Ghul Revolver

Der Ghul Revolver (MTS255 Shotgun Revolver)
Der Ghul Revolver (MTs255 Shotgun Revolver)

Laut verschiedener Internet Diskussionen, soll es sich beim Revolver des Ghul um eine modifizierte Version des MTs255 Shotgun Revolvers handeln. Diesen findet man z.b. hier auf Reddit. Oder auf Wikipedia.

Dieser "Der Ghul" Build spielt einen Impro Revolver und ein Unterhebel Gewehr. Er spielt blutbefleckt mit dem Fokus auf kritische Treffer, um den Schaden für Revolver und Gewehre möglichst zu maximieren. Der Impro Revolver ist zwar nicht so stark wie der Revolver aus der Serie, aber er spiegelt am ehesten einen Ödland-Revolver wieder und läßt sich mit Schalldämpfer spielen, was und einen großen Vorteil bringt. Das Unterhebel Gewehr ist auch nicht 1:1 zu Waffe des Ghul, da dieser eine Unterhebel Schrotflinte spielt, allerdings sind Schrotflinten aufgrund der geringen Reichweite in Fallout 76 nicht besonders ideal. Das Unterhebel Gewehr ist ebenfalls eine gängige Cowboy Waffe und eine gute Möglichkeit den Charakter wieder zu spiegeln. 

Durch die Kombination der Perks für Gewehrschütze und Revolverheld kann man je nach Situation ständig zwischen Revolver und Gewehr wechseln und mit beiden den optimalen Schaden machen.


Copyright: Kilter Films, Amazon MGM Studios, Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks

Outfit & Look

Der Ghul Char trägt den Westküsten Staubmantel, den wir aktuell mit Fallout 1st kostenlos erhalten. Dazu passend den Westküsten Cowboyhut, ein blaues Halstuch und den Vault 33 Rucksack, um den Bezug zur Serie abzurunden. Ja, eigentlich trägt Lucy den Rucksack. Ich finde aber der Bezug zur Serie passt und einen Satteltaschen-Rucksack gibt es in Fallout 76 nicht.

Leider gibt es keine Ghul Maske, die man mit einem Cowboy Hut zusammen aufsetzen kann. Daher muss der Char leider als "Glatthaut" spielen. In den Gamefiles gibt es allerdings tatsächlich die Texturen einer Ghul Maske, vielleicht kommt sie also tatsächlich noch.

Ghul Masken Textur (leider aktuell nicht im Spiel)
Ghul Masken Textur (leider aktuell nicht im Spiel)

Der Ghul Build

Ausrüstung

BE15cf Impro Revolver
BE15cf Impro Revolver

Der Impro Revolver eignet sich gut für diesen Build, da er als einziger Revolver einen Schalldämpfer nutzen kann. Die improvisierte Ödland Optik passt ebenfalls gut. Ich spiele den Impro Revolver in Blutbefleckt mit dem 2. Effekt "Kugeln explodieren und verursachen 20% Flächenschaden", sowie dem 3. Perk "+15% Bonus-V.A.T.S.-Kritische-Ladung". Diese Kombination ermöglicht einen hohen Basis-Schaden, sowie auch auf die Entfernung einen guten zusätzlichen Schaden durch die Explosion. Die Explosionen der Kugeln werden immer erst direkt am Ziel angewendet, während ein Projektil auf große Distanz schwächer werden kann. Der 3. Perk ist eine gute Ergänzung zum den Häufigkeit der kritischen Treffer zu verbessern. Mit dieser Kombination hat man auch bei normalen nicht kritischen Treffern einen guten Schadens-Wert und bei kritischen Treffern meist genug Schaden für einen "One-Shot-Kill". Bei einer Waffe mit "+50% Schaden bei kritischen Treffern" auf dem 2. legendären Effekt ist es meist so, dass der normale Schaden zu gering ist, und der kritische Schaden dann viel höher als nötig. Funktionert gut für automatische Waffen, aber nicht in diesem Fall. Auch das habe ich getestet. Ich finde ich Variante mit Explo am effektivsten.

BE25 Unterhebel Gewehr
BE25 Unterhebel Gewehr

Das Unterhebel Gewehr ist natürlich stärker als der Revolver und auch die Präzision ist etwas besser. Ich spiele das Unterhebel ebenfalls in Blutbefleckt mit Explo auf dem 2. legendären Effekt, sowie den 3. Effekt "-25% Aktionspunkte-Kosten". Der 3. Effekt hier bewirkt, dass man im VATS deutlich mehr Gegner erledigen kann, bevor der Aktionspunkte-Balken aufgebraucht und das VATS beendet wird. Nur mit genug Aktionspunkten könnt ihr im VATS schießen. Ihr benötigt das VATS jedoch für mehr Schaden und für kritische Treffer. Ohne VATS macht ihr deutlich weniger Schaden und verschwendet so Munition.

Ein weiterer Vorteil dieser Waffen-Kombination ist, dass beide Waffen die gleiche Munition verwenden. Sowohl der Impro Revolver, als auch das Unterhebel Gewehr spielen .45 (Ultrazit) Munition. Alternativ könnt ihr auch beide auf normaler .45er Munition spielen. Als Verschluss würde sich da der gehärtete oder kalibrierte Verschluss eignen.

Vault 33 Unterrüstung
Vault 33 Unterrüstung

Um wieder den Bezug zur Serie in den Build zu bringen spielt der Char die Vault 33 Unterrüstung. Und um ehrlich zu sein, sie ist gut. Da der Fokus des Build auf kritischen Treffern liegt, ist es ideal +2 Glück durch die Unterrüstung zu erhalten.

Die Rüstung ist eine Secret Service Rüstung mit Jetpack Mod auf dem Brustteil, alle Teile mit Unnachgiebig Effekt. Folgende weitere Effekte sollte der Build auf der Rüstung haben:

  • 3 Teile mit AP Beschleunigung
  • 1 Teil mit HTD (Beim Schleichen schwerer zu entdecken)
  • Gewichtsreduktion auf Waffen kann auch nie Schaden.
  • Giftresistenz ist auch hilfreich
  • Der erste Mod sollte auf allen Teilen "Gestützt" sein
  • Der 2. Mod bei den Körperteilen "Ultraleichtbau"
  • Beim Torso verwende ich als 2. Mod gern den Jetpack, für tägliche Operationen mit explodierenden Gegnern könnt ihr aber auch "Verdichtet" verwenden und bei Earle (gegen die herabfallenden Gesteinsbrocken) den "Asbestgefüttert" Mod.

Die Secret Service Rüstung ist beste Rüstung (keiner Power Rüstung) im Spiel (unter der Berücksichtigung der Verfügbarkeit und der Möglichkeiten, sowie Resistenzen), die ihr in der Vault 79 gegen Gold bei Regs (Secret Service) kaufen könnt.

Vault 33 Rucksack mit Gemischtwaren Mod
Vault 33 Rucksack mit Gemischtwaren Mod

Auch der Vault 33 Rucksack ist natürlich mit dabei. Der Rucksack ist dabei mit dem Gemischtwaren Mod ausgestatten, um den Perk "Thru Hiker" unter Agility zu ersetzen, und dem Char zu ermöglichen mehr Nahrung für Buffs zu tragen.

Siehe auch: Abkürzungen für legendäre Waffen und Rüstungen (Deutsch / Englisch)

Skillset

Stärke auf 9:
Reiseapotheke 3*, Waffengurt 2, Bärenstark 1*, Waffenträger 3*
(Um mehr Loot tragen zu können, bis auf Waffengurt / Reiseapotheke kann hier natürlich variiert werden.)

Perception / Wahrnehmung auf 10 (+5 legendäre WAH):
Gewehrschütze 3*, Profi-Gewehrschütze 3*, Meister-Gewehrschütze 3*, Panzerkiller 3*, Konzentriertes Feuer 3*
(Konzentriertes Feuer auf 3* ermöglicht für Einzelschuss Gewehre +20% Trefferchance sowie +3% Schaden, bei Automatik sind es nur +4% mehr Trefferchance daher reicht hier meist 1*)

Endurance / Ausdauer auf 4:
Radicool, Chem Fanatiker 3
(Natürlich wollen wir unserem Ghul Char länger die Wirkung von Chems ermöglichen.)


Copyright: Kilter Films, Amazon MGM Studios, Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks

Charisma auf 7:
Im Duzend Seltsamer, Fleischklopfer 3, Inspirierend 3

Intelligenz auf 6 (+5 legendäre INT):
Nerdwut 3, Abrissexperte 5, Batterien Enthalten 3, 
(Nerdwut nutzt die optimalen Effekte niedriger TP, Abrissexperte erhöht den Schaden der explodierenden Kugeln, Batterien Enthalten benötige ich für die Munition aus anderen Loadouts (ist nicht für den Build erforderlich) ; durch die 15 Intelligenz bekommt ihr auch mehr EP)

Agility / Beweglichkeit auf 10 (+5 legendäre BEW):
Schleichen 1, Verdeckte Operationen 3, Peng-Fu 1, Entwischt, Revolverheld, Meister-Revolverheld, Profi-Revolverheld
(Hohe Beweglichkeit sorgt für bessere Schleichen Fähigkeit, so das ihr weniger schnell entdeckt werdet. Schleichen, Entwischt, Peng-Fu und Verdeckte Operationen sind notwendig für den Build, und auch die Revolverheld Perks sind essenziell)

Luck / Glück auf 10 (+5 legendäres GLÜ):
Gestärkte Gene 2, Klassenfreak 3, Glücklicher Zufall 3, Kritischer Durchblick 1, Mega-Kritische Treffer 3, Mit Salz ein Gedicht 3
(Hohes Glück ist essenziell, um öfter kritische Treffer zu landen; Kritischer Durchblick kann man auch auf 3 nutzen, ich nutze "Mit Salz ein Gedicht" um die Food Buffs länger zu behalten

Der Ghul Build Skillset

Legendäre Perks

  • Nachwirkung **** (Fernschaden durch Schleichangriffe erhöht den vom Ziel erlittenen Schaden 10 Sekunden lang um 40%)
  • Voller Einsatz **** (Gegner erleiden 40% mehr Schaden, wenn sie dich angreifen und du in einem Team bist.) (Dieser legendäre Perk stackt sich erfahrungsgemäß auch, wenn ihr versteckt seid die anderen Team Mitglieder aber angegriffen werden z.b. in Events.)
  • Legendäre Wahrnehmung **** (+5 WAH und +5 WAH-Skill-Punkte. Skill Punkte sind auf 15 begrenzt)
  • Legendäre Intelligenz **** (+5 INT und +5 INT-Skill-Punkte. Skill Punkte sind auf 15 begrenzt)
  • Legendäre Beweglichkeit **** (+5 BEW und +5 BEW-Skill-Punkte. Skill Punkte sind auf 15 begrenzt)
  • Legendäres Glück **** (+5 GLÜ und +5 GLÜ-Skill-Punkte. Skill Punkte sind auf 15 begrenzt)

Durch den Einsatz von legendären SPECIALs können wir mehr Punkte im Skillset nutzen als das früher möglich war. Die legendären SPECIALs ergänzen die für das Skillset im Loadout definierten Punkte bis auf Max 15 im Skillset. Darüber hinaus werden die Punkte angewendet, aber können nicht für Perks genutzt werden. Wenn ihr z.b. 12 WAH im Skillset wählt und habt legendäre WAH auf 4*, dann erhaltet ihr dennoch nur 15 Punkte für Perk Karten, habt aber im Pipboy 17 WAH bei den aktiven SPECIALs.

Siehe auch: Alles über Legendäre Perks

Mutationen

Die Mutationen sind entscheidend für die Spielweise, den Schaden bei kritischen Treffern, die Intelligenz, AP Beschleunigung uvm. Die richtige Kombination ist also wichtig.

  • Adleraugen (-1 STR, +5 WAH, +75% Kritischer Schaden)
  • Adrenalreaktion (+Mehr Waffenschaden bei niedrigem TP., -12 MAX TP)
  • Beuteltier (-1 INT, Tragekapazität, +Sprunghöhe)
  • Eierkopf (-1 AUS, -1 STR, +8 INT)
  • Empathie (+8% erlittener Schaden, -33% Team Schaden) (Bedeutet ihr erleidet -25% Schaden, da ihr selbst ein Team-Bestandteil seid)
  • Herdentrieb (-2 SPECIAL Allein, +3 SPECIAL wenn im Team) (also immer im Team spielen)
  • Pflanzenfresser (Iss Gemüse ohne Krankheiten mit 2-fachen Vorteilen) (Negiert die Effekte von Fleisch-Nahrung)
  • Raser (+50% Hunger/Durst bei Bewegung, Bewegungsgeschwindigkeit +25, +Nachladen)
  • Vogelknochen (Fallgeschwindigkeit verringern, -1 STR, +5 BEW)

Zusätzlich verwende ich noch:

  • Aufgeladen
  • Instabiles Isotop

Siehe auch: Alles über Mutation in Fallout 76

Buffs

Unser Char ist Pfanzenfresser, das passt zwar nicht zum Ghul, ist aber wichtig für kritische Treffer und AP Beschleunigung. Leider muss man hier einen Bruch mit der Serie machen.

Da ihr nun aus der letzten Saison und aus dem Atom Shop eine Besuchertee-Maschine bekommen könnt, ist Besuchertee nun nicht mehr schwer erhältlich und die beste Wahl für AP-Beschleunigung. Besorgt euch immer genug Besuchertee und trinkt einmal pro Stunde eine Tasse davon, dann seid ihr optimal mit Aktionspunkte-Beschleunigung versorgt.

Für mehr Schaden bei kritischen Treffern empfehle ich Fäulesuppe für +187% kritischen Schaden für 30 Minuten. Alternativ könnt ihr euch süßen Mutabeeren-Tee verwenden, der hält 60 Minuten, ist aber schwerer herzustellen. Fäulesuppe bedarf nur etwas Fäule, Wasser und Holz.

Da unser Ghul natürlich am liebsten dauerhaft Chems konsumiert, sollten wir immer genug Overdrive und Psychotats dabei haben. Overdrive sorgt für +15% Schaden und +30% kritische Treffer für 3 Minuten (bzw 6 Minuten mit Chem Fanatiker), Psychotats sorgt für +25% mehr Schaden im gleichen Zeitraum. Chems stacken sich jedoch nicht, wenn ihr also 2 Chems nehmt wirkt nur noch das zuletzt eingenommene.

Mögliche weitere Buffs sind: Kleine Waffen Wackelpuppen (wirken für Pistolen und Gewehre), Magazin "Pistolen und Patronen 3" (für mehr kritischen Schaden) und Ballistik Bock (+15% mehr ballistischer Schaden & +15% mehr Abnutzung).

Gameplay

BE15cf Impro Revolver vs West Tek

BE25 Unterhebel Gewehr & BE15cf Impro Revolver vs. West Tek

Fazit

Dieser Build ist sicher kein Meta-Build wie der Max Krit Kommando Build, aber dennoch macht er viel Spaß. Ich mag es zwischen Revolver und Gewehr zu wechseln. Beide haben fantastische Animationen z.b. beim Nachladen. Das bringt jede Menge Ödland-Western-Feeling mit sich. Durch die Kombination mit einem Blutbefleckt Build und kritischen Treffern macht man dabei auch angemessenen Schaden und kommt mit den meisten Gegnern auch allein klar. Der Build ist auch eine erfrischende munitions-sparende Alternative für einen Kommando Build und läßt sich gut als Loadout anlegen.

Wie gefällt euch der Build? Habt ihr euch Lust als Ödland-Cowboy Appalachia unsicher zu machen?

 

* Affiliate Link

Unterstütze uns

Mit Deiner Spende

Unterstütze uns

Mit Deiner Spende
Hat Dir dieser Artikel weitergeholfen? Dann unterstütze uns gern mit einer kleinen Spende.

Kommentare:

Bitte einloggen, um zu kommentieren.

Fallout 76Fallout 76

     
Xbox | PC | PS5

Jetzt kaufen *

* Affiliate Link